Gewerbe über Eltern laufen lassen?

5 Antworten

Für das Fahren mit einem Auto braucht man einen Führerschein. Da du aber gerne fahren möchtest, das mit 16 aber nicht darfst, kannst du mit den Führrscheun deiner Eltern fahren?

Im Ernst: Es gibt zwei Wege:

1. Einer deiner Eltern meldet auf seinen Namen das Gewerbe an. Er/sie lässt dich mitarbeiten, trägt aber für alles die Verantwortung und zahlt die Steuern. Das kann ihn/sie ruinieren...

2. Du beantragst mit Einwilligung deiner Eltern beim Familiengericht, dass du für das Gewerbe für voll geschäftsfähig erklärt wirst. Wenn das Gericht dich für genügend kompetent und verantwortungsvoll hält, kannst ganz legal das Gewerbe wie ein Erwachener betreiben. Auf deine Verantwortung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NackterGerd  11.06.2022, 12:21

👌👏👏 Perfekt

Du kannst es über deine Eltern laufen lassen, das bedeutet aber auch einiges, deine Eltern haben dann auch die Verantwortung wenn etwas schief läuft, wenn du dich nicht genug auskennst sind SIE ruiniert.

Du kannst unter umständen auch mit 16 eine Firma führen, ein Vormundschaftsgericht muss dich dafür für uneingeschränkt Geschäftsfähig halten, du wirst dann für alle Belange deiner Firma als Erwachsen eingestuft (nur das was direkt mit der Firma zu tun hat, im Laden Vodka kaufen geht dann trotzdem nicht, aber ein Vertrag für das Internet deiner Firma abschließen schon)

Grundsätzlich beträgt das Mindestalter für eine Gewerbeanmeldung 18 Jahre. Minderjährige Jugendliche dürfen allerdings ein Gewerbe betreiben, wenn eine entsprechende Erlaubnis der Erziehungsberechtigten und des Vormundschaftsgerichts vorliegt.

Quelle: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/gewerbeanmeldung

Luffy879  05.05.2022, 20:51

ob das auch geld macht ist eine andere frage

KaiBlackYT  01.12.2022, 21:03
@Luffy879

Ein Gewerbe kostet in Deutschland überall etwas - egal wie alt du bist.

Theoretisch könntest du einen Antrag stellen und mit Zustimmung das Gewerbe anmelden

Soweit ich weiß kann es auch über dich laufen, da du beschränkt geschäftsfähig bist. Also deine Eltern müssen da zustimmen, aber das Gewerbe ist dann dein eigenes.

Geochelone  06.05.2022, 07:03

Ohne das Familiengericht geht da gar nichts