Gesetzeslage - Muss der Kabelanschluss erneuert werden wenn es nicht funktioniert ?

3 Antworten

Sofern Ihr Mietvertrag ihen den Empfang von kabelferssehen zusichet, haben Sei Ansruch darauf udn können nach vorheriger Andkündigung die Miete solange kürzen, bis der Emfang wieder hergestellt ist. - 10 % Kürzung

Zusätzlich können Sie Druck in gleicher Höhe der Kürzung auf den Vermieter ausüben. - zus. 10 % Kürzung

Solche Beträge sind aber nach der Wiederherstellung des Empfangs dem Vermieter wieder zu erstatten, während die berechtigte Kürzung für den Vermieter verloren ist.

Für Fernseheen tut es ein deutlich schlechteres Kabel auch, dass für DOCSIS (Internet über Kabel) lange nicht geeignet wäre.

Erneuern muss es der Vermieter nur, wenn es im Mietveetrag zugesichert wird. Das kann ich mir bei Internernet nicht vorstellen, bei Fernsehen kommt das aber durchaus vor.

Würde einfach mal den Vermieter fragen, ob er bereit wäre, das Kabel zu erneuern. Wenn du ihn anbietest dich an den Kosten zu beteiligen, wird er villeicht auch nochmal umknicken, wenn er anfangs ablehnt.
Der Idealfall wäre, dass das Kabel in einem Kabelkanal liegt, dann ist die Erneuerung sehr günstig.
Wenn du direkt neben dem Kabelanschlussraum wohnst, dann könnte man auch günstig dort in deiner Wohnung eine neue Dose setzen.

asdundab  05.12.2017, 18:40

*Mietvertrag

Geht denn nur 400MBit nicht oder gar nichts? 100er reicht ja auch locker.. ?

Instandsetzung der Leitung ist Sache des Eigentümers / Vermieters. 

Just1quest 
Fragesteller
 05.12.2017, 18:34

Da würde wenig bis nichts ankommen.

Bonye  05.12.2017, 18:37
@Just1quest

Also ein Defekt. Hat der Techniker denn nur bei dir an der Dose getestet oder auch am Verteiler im Keller? Kommt dort auch schon wenig bis gar nichts an?

Bei welchem Anbieter warst du vorher? Bist du dort weg weil die Leitung dort auch schlecht war? 

Technischer Defekt muss technisch gelöst werden, Instandsetzung von Versorgungsleitungen ist Eigentümer/Vermietersache!

Just1quest 
Fragesteller
 05.12.2017, 20:44
@Bonye

Also der Verteiler / Verstärker oder wie auch immer... funktioniert anscheinend einwandfrei. Bis zu 400k möglich. Nur die Verbindung vom Keller bis zu meiner Wohnung ganz oben ist sehr schwach. 

Ich "war" /werde wieder bei NetCologne sein. Dort habe ich eine Leitung von 18k wobei MAXIMAL 15k rauskommt und ich habe des öfteren Probleme (extrem schwache internet  verbindung / Router startet neu etc.). Ich will dort weg, weil ich die Leitung einfach zu schwach ist und mehr geht auch nicht.

Bonye  05.12.2017, 21:12
@Just1quest

Na wenn nur vom Verteiler in die Wohnung dann einen Elektriker beauftragen (lassen, vom Vermieter) der ein geschirmtes Kabel zu dir in die Wohnung legt, unitymedia Techniker wiederkommen lassen und Anschluss bereitstellen lassen.

asdundab  05.12.2017, 18:41

Nicht zwingend "defekt", liegt da ein schlechtes einfach geschirmtes Kabel, ist es von Vornherein nicht für DOCSIS 3.0 geeignet, Fernsehen ist aber möglich.