Geburdatum im pferdepass überklebt und Pferd als jünger verkauft

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, das ist ganz eindeutig Betrug nach § 263 !!!!!!!!!! Das ist ein Straftatbestand. Wende Dich bitte sofort an den Verkäufer, nehme einen Zeugen mit. Wenn der zu weit entfernt ist, schreibe ihm per Post als EINWURFEINSCHREIBEN und fordere die Rückzahlung von Betrag XX, füge den Link ausgedruckt mit anbei. Setze dem Verkäufer eine Frist, bis wann die Rückzahlung bei Dir eingangen sein muss und gebe deine IBAN und BIC Nummer mit an. Das dürfte reichen. Reagiert er nicht, wende Dich umgehend an eine Polizeidienststelle und erstatte Anzeige wegen Betruges. Ganz viel Glück und Erfolg. Hier der Link: <http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html> Alles Gute ;)

Den Kaufvertrag kannst du aufgrund von Täuschung anfechten und solltest dein Geld zurückverlangen. Wenn die darauf nicht von sich aus eingehen, dann anzeigen wegen arglistiger Täschung und Betrug

Rubywavemylive 
Fragesteller
 18.02.2014, 09:07

Danke ;) ich würde sie nur gern trotzdem behalten Sie wäre nur weniger wert

Bogenschuetzin  18.02.2014, 09:11
@Rubywavemylive

Gut, das könnt ihr ja dann auch so machen. Ich würde dann hingehen und sagen was Sache ist, dass das Betrug ist und du nicht bereit bist, den vollen Preis zu bezahlen. Sie darf dir gerne entgegenkommen, ansonsten würdest du es zur Anzeige bringen

Sprich mit dem Verkäufer. Mein Pferd wurde beim Ausstellen des Equidenpasses um acht Jahre älter gemacht.

Rubywavemylive 
Fragesteller
 20.02.2014, 12:57

ok

gib das Pferd zurück. Was willst du mit einem 19-jährigem Pferd? Weigern sie sich mit der Rücknahme, mache eine Anzeige.

Sesshomarux33  18.02.2014, 15:05

Was willst du mit einem 19-jährigem Pferd?

-.- Ich hoffe Menschen mit solchen Antworten, werden nie ein eigenes besitzen!

DarkNight11  18.02.2014, 15:21
@Sesshomarux33

Ich persönlich bin momentan drauf und dran mir ebenfalls ein Pferdchen anzuschaffen und ehrlich gesagt: Es kommt für mich nur ein Pferd in etwa diesem Alter in Erwägung ;-)

Jedes Tier sollte die Chance bekommen, für seinen Charakter und nicht seine Leistungen/sein Alter/etc. geliebt zu werden!!

Jinete  19.02.2014, 12:14
@Sesshomarux33

Ich besitze sogar mehrere Pferde. Und daher weiß ich auch, wie sich die Kosten für ein altes Tier erhöhen. Der TA muß viel öfter kommen. Meisstens haben diese alten Tiere Arthrose und sind eigentlich nicht mehr reitbar. Man hängt dann an so einem Tier und muß es doch bald wieder gehen lassen. Ich weiß, wie schwer das dann ist. Also kaufe ich gar nicht erst so ein altes Tier.

Natürlich zurückgeben, Geld zurückfordern und einen anderen Händler suchen. Mit Anzeige drohen!

Rubywavemylive 
Fragesteller
 18.02.2014, 09:08

Ich würde sie gerne behalten... Aber sie ist jetzt natürlich weniger wert