Gebt ihr euren Kinder "Strafen"?

11 Antworten

Bei uns gibt es keine Strafen; weder irgendwelche Verbote, geschweige denn körperliche Züchtigungen.

Wenn meine Jungs in unseren Augen etwas "falsch" machen, erklären wir ihnen, wie es richtig geht oder was wir von ihnen erwarten. Das kommt recht selten vor, da wir sozusagen mit gutem Beispiel vorangehen und ihnen sozialkompatibles Verhalten vorleben.

Warum sollten unsere Kinder z.B. "frech" sein, wir behandeln sie mit Respekt, also begegnen sie uns genauso. Wenn sie verbal über die Stränge schlagen, reicht ein "nicht dieser Ton, ich spreche vernünftig mit dir, also kannst du das auch mit mir".

Was meinst du mit "irgendwelchen Unsinn macht"? Mein Mann und ich bescheißen z.B. nicht das Finanzamt und betrügen auch nicht die Versicherung; wir stehlen also nicht - warum sollten es dann unsere Kinder tun.

Ich arbeite im Schichtdienst, an Sonn- und Feiertagen und mit nächtlichem Rufdienst. Meine Kinder kriegen also live und in Farbe mit, dass man hart für sein Geld arbeiten muss - warum sollten sie sich da auf die faule Haut legen.

Wenn sie ein Verhalten an den Tag legen, was uns "unfröhlich" macht, kommunizieren wir das.

Es gibt wohl Konsequenzen. Schlechte Noten z.B. werden nicht bestraft (da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen), aber wir organisieren eine Nachhilfe, damit die nächste Arbeit besser ausfällt.

Die Schmutzwäsche ist nicht ordnungsgemäß im Wäscheabwurf gelandet? Dann fehlt das Lieblingstshirt oder das Sporttrikot oder der Trainingsanzug eben für einige Zeit.

Die Brotdose steht nach der Schule nicht neben der Spüle? Dann bleibt sie eben ungespült und muss so weiterbenutzt werden - von mir aus, bis sie schimmelt.

Einer fängt ein teures Unterfangen an (z.B. Bootsführerschein), das wir bezahlen und zieht es nicht durch? Dann muss er halt in den nächsten Ferien arbeiten gehen und uns das Geld zurückzahlen.

Ich bin übrigens genauso erzogen worden und nein, meine Jungs sind keine verschrobenen Muttersöhnchen, sondern ganz normale, pubertierende Teenager von 15 und fast 18 Jahren.

Alles Gute für dich!

Für welche Vergehen bekommt er das denn?

Wenn man ein Kind bestraft, muss es am delikt angepasst sein. Zbsp zu spät nach Hause, dann Hausarest....zu lange am Handy , dann mal Handyverbot.

Aber nicht wegen jeder Kleinigkeit diese beiden strafen aussprechen

Meine Kinder bekommen seltenst Strafen. Hausarrest schon dreimal nicht

Urlewas  31.01.2019, 18:34

Hausarrest tut doch heute kaum mehr jemandem weh. Da kannst du grade so gut sagen, „du gehst heute zur Strafe barfuß ins Bett“ 😆

Maleficent666  31.01.2019, 18:35
@Urlewas

Meinen tut Hausarrest weh, denn sie gehen ja gern raus. Aber ich geb sowas nicht

Urlewas  31.01.2019, 18:45
@Maleficent666

Mit Kindern, die sich viel draußen aufhalten, ist sowieso vieles einfacher, weil sie ausgeglichener sind. Leider sind heute aber sehr viele Eltern froh, wenn die Kinder überhaupt mal freiwillig vor die Tür gehen...

KaeteK  31.01.2019, 20:27
@Urlewas

Meine Kinder waren ständig draußen, so wie wir früher auch. Bei Hausarrest gehört das Handy und der Fernseher auch verboten, sonst ist es ja keine erzieherische Maßnahme.

Meine Kinder hatten nur wenig Hausarrest - ich hingegen häufig😎

Urlewas  31.01.2019, 20:49
@KaeteK

Hey ey ey.... was warst du denn für ein Lümmel...? 😉

Was heißt „Unsinn“?

Die antiautoritäre Erziehung hat sich ja nicht bewährt. Und eigentlich gab es auch diese nicht wirklich. Denn psychischer Druck in irgendeiner Form wurde auch da ausgeübt. Fehlende Erziehung bedeutet Vernachlässigung. Und das Schein - Argument „alle anderen dürfen aber..“ und so weiter gab es auch schon immer.

Ich habe meine Kinder vielleicht tatsächlich relativ streng erzogen, bestraft und unter Druck gesetzt, damit das Famileinleben funktioniert, und sie lebenstüchtig werden. Diese beiden Punkte waren für mich nicht verhandelbar.Bei anderen „Dummheiten“ habe ich gern ein Auge zugedrückt, und sie in Schutz genommen, wenn irgendwer gemeint hat, an ihnen herum mäkeln zu müssen.

Und weißt du was? Heute werfen Sie mir nicht vor, dass ich manchmal vielleicht zu streng war, sondern das, wo ich noch zu wenig konsequent gewesen sei!

Handyverbot? Naja ok Papa Stubenarrest nein das ist Gift für die Kinderseele vor allem bei schönem Wetter was hat das kinderform wenn es sich im Zimmer zu Tode langweilt man kann einem Kind vernünftig erklären was er falsch gemacht hat auch ohne Bestrafung wann es klappt bei meinem Sohn genauso er bekommt wieder Haue weder psychische Strafen nichts dergleichen und es klappt doch auch ohne Probleme hör dann auf mich und dann ist die Sache erledigt muss man Kinder gleich immer bestrafen nein es geht auch völlig ohne wie bei meinem Sohn nur damit du mal bescheid weißt

Hallo Hausarrest ist Gift für die Kinderseele manche Eltern bestrafen ihre Kinder in den Sommerferien oder war schön Wetter dürfen nicht raus mit Freunde was unternehmen oder spielen das ist seelisches Gift für die Kinder und Jugendliche Hausarrest ist eine ekelhafte Bestrafung PC und Handy Verbot darüber lässt sich streiten und am meisten verabscheue ich natürlich die Prügelstrafe ich hasse Eltern die wo ihre Kinder schlagen vor mir dachtest keiner das verspreche ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung