Fremdgetränke in Bars und Gaststätten

9 Antworten

derjenige dem die kneipe/bar gehört darf auch bestimmen ob du getränke mitbringen darfst oder nicht. find es übrigens wirklich unverschämt das du sowas machst. die verdienen ihr geld damit und müssten bald shcliessen wenn jeder so denken würde wie du. im restaurant bringst du ja auch nicht dein eigenes essen mit.

Die Rechtslage ist ganz einfach. Der Wirt hat das Hausrecht und darf jeden aus seinem Lokal entfernen, bzw. ihm den Einlass verwehren. Um es mal grob zu sagen, er braucht Dich nicht zu bedienen, wenn ihm dein Gesicht nicht gefaellt oder wenn er einfach keine Lust hat. Natuerlich ist er als Geschaeftsmann auch darauf bedacht, zu verdienen und wird daher auch Leute bedienen, die er nicht mag. Mal abgesehen davon, war es auch von Dir nicht okay, dein mitgebrachtes Bier zu trinken und noch dazu auf Aufforderung es nicht mal wegzupacken. Ich habe meist eigene Getraenke dabei, seit ich Kinder habe, aber in einem normalen Lokal trinke ich dann notfalls lieber nichts zum Essen und trinke vorher oder danach. Mitgebrachte Getraenke werden meist nur bei Babies akzeptiert vom Wirt oder vielleicht noch medizinische Gruende, die man vorher erklaeren sollte (z.B. extreme Allergie). An nicht reinen Gastronomieorten, wo man den ganzen Tag verweilt, finde ich es wieder okay, was mitgebrachtes zu trinken, aber auch da tue ich es nicht offen (stelle nichts direkt auf den Tisch). Du haettest dein Bier noch vor der Kneipe trinken koennen oder fuer den Heimweg aufbewahren.

das faellt in der tat unter das stichwort hausrecht. der besitzer/wirt kann den gast rauswerfen, solange es sich im rahmen von verhaeltnismaessigkeit bewegt.

und getraenke mitzubringen bedeutet geschaeftsschaedigung. das muss er sich nicht gefallen lassen.

Hallo,

ob es ein Verbot gibt kann man so einfach nicht beantworten. Evtl. gibt es eine hausordnung oder dergleichen. In jeden Fall hat der Besitzer der Bar jedoch das Hausrecht und kann dich, wenn ihm was nicht passt verweisen.

Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich vermute mal das dort Hausrecht gillt, vondaher dürfen sie (quasi) "machen was sie wollen"