Fremder macht Fotos von meinem Haus?

11 Antworten

Ja, Fotos machen ist erlaubt, wenn man sich dabei auf öffentlichem Gelände befindet.

Wohnst du zur Miete? Ist das Haus dein Eigentum? Wem gehört das Haus?

In meinem Bekanntenkreis gab es den Fall, dass durch den Tod eines Familienmitglieds ein Haus durch einen Privatdetektiven fotografiert wurde, um einen ungefähren Wert für das Erbe festzustellen. Gab es kürzlich einen Tod des Eigentümers oder jemandem der Erbgemeinschaft etc.?

Es kann natürlich sein, dass es vermutliche Einbrecher sind. Hast du das Kennzeichen dir aufgeschrieben? Dann kannst du bei der Polizei anrufen und es durchgeben bzw. nachfragen, was zu tun ist.

Beobachte die Situation weiter und schaue, ob du das Auto erneut siehst.

Hallo Jakob, ja, es IST erlaubt, vom öffentlichen Grund aus, dein Haus zu fotografieren.

Ich verstehe jedoch auch deine Unsicherheit und etwaige Ängste vor möglichen Einbrechern o.ä. Lass dir aber berichten, dass wir damals unserem Makler auch Fotos von Häusern zeigten (Architektur oder Lage), die wir mochten und solche, die wir nun ganz sicher nicht suchten. Das vereinfachte die Zusammenarbeit. Dazu hatte ich ne ganze Zeit lang fremde Häuser fotografiert.

Soweit okay? Nimm es einfach als Kompliment! :- )

Klar darf er das, solange er auf öffentlichem Gelände bleibt.

Ich würde mich aber auch fragen, was das soll und welche Absichten der hat.

Harmlos wäre, wenn er ein Angebot schickt für Fassadenrenovierung oder Dacheindeckung oder demnächst ein Vertreter für sowas klingelt.

Was denkt ihr, ist es erlaubt das er Bilder machen darf?

Ja, Fotografieren ist generell erlaubt in der Öffentlichkeit, auch wenn dein Haus das Motiv ist. Er könnte sogar hingehn und gezielt deine Haustür fotografieren. Solange er das vom Bürgersteig aus macht, ist das alles rechtlich kein Problem.

Nächstes Mal zurückfotografieren, dann hast du schonmal einen möglichen Beweis, falls es einen Einbruch gibt.

 ist es erlaubt das er Bilder machen darf?

Ja, klar. Warum nicht?