Frage zu Pfändungsrecht im EU-Ausland.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für Österreich kann man sagen, es gibt einen EU-Mahnbescheid.

In der Schweiz wird es spannender. Du hast 1200 CHF Pfändungsfrei PLUS angemessenen Wohnung und die Miten sind sehr hoch, dann noch Krankenkasse. Rücklage für Kraneknkassenselbstbehalt (i.d.R. 1000 CHF), dann noch Reserve je Kanton 600-1800 CHf. Dann noch wenn Du arbeitest diverse Zulagen je nach Kanton.

Also problemlos 3000-4000 CHF sind dadrin.

Kontopfändung ist in der Regel schwer, gerade wenn aus dem Ausland jemand kommt, da es ein grosses Bankgeheimnis gibt.

Es kommt auf die Art der Forderung an. Im Zweifel einfach der Rechtshilfe widersprechen, dann muss der Gegener sich einen Anwalt auf eigene Kosten (je nach Kanton) nehmen und die sind teuer. Bei Steuerforderung kannst Du Dich getrost zurücklehnen, die Schweiz leistet da keinerlei Amtshilfe. Ansonsten gibt es noch die Bankschliessfächer und die sind sicher.

Bonsai82 
Fragesteller
 05.08.2010, 00:36

Das ist aber eine sehr hilfreiche Antwort :-)

DANKE ;-)

Und nein, sind keine Steuerschulden, sonst wäre ich schon längst hinter Gittern gg

Es handelt sich dabei "nur" um private Schulden.

Valea123  05.08.2010, 00:47
@Bonsai82

Keine Angst, es ist ein Irrglaube für Steuerschulden geht niemand ins Gefängnis nur bei Steuerhinterziehung. Wenn Du einfach nciht zahlst, geht das nicht. Steht sogar in der Europäischen Menschenrechtskonvention. Niemand darf wegen Schulden in Haft gehen.

Bonsai82 
Fragesteller
 05.08.2010, 04:23
@Valea123

Wenn du dich da mal nicht irrst liebe Valea.

kopyto  05.08.2010, 08:14
@Bonsai82

leider falsch und trotzdem beste antwort...

kopyto  06.08.2010, 08:41
@Valea123

du vermischt da ein paar sachen. komtopfändung hat mit dem bankgeheimnis nichts zu tun. und bei Steuern unterscheidet die Schweiz bekanntlich zwischen Steuerhinterziehung keine Amtshilfe und Steuerbetrung Amtshilfe...

wenn du gläubiger im nacken hast, Und in Österreich bist. lebst und arbeitest. Neues Gesetz seit 2010. dürfen und werden sie dir dein kontopfänden. oder sogar bei deinem Arbeitgeber das gehalt sich holen. nur sie dürfen dir nicht alles nehmen. Dir muß geld zum leben bleiben, und das richtet sich nach einkommen und ausgaben (miete, lebensmittel,....).Und (auto, tv gebühren, handy verträge, versicherungen,...) das zählt drüben als luxus. also das berechnen sie nicht. Aber wenn du umziehst und deinen neuen wohnort nicht in deutschland bekannt gibst. kann es auch dauern bis sie dich haben. bzw finden. aber ich würde es nicht drauf anlegen. deutschland kann auch haftbefehl erlassen. und die össis schnappen dich. hab14 jahre da gelebt, bin seit 4 monaten nun in D.

ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Hallo Bonsai82,

auch ich bin in einer ähnlichen situation und werde wegen meiner verschuldung von österreich entweder in die schweiz oder deutschland siedeln. hast du eventuell informationen für mich an wen ich mich hier wenden kann, um über internat. exekutionsrecht mehr zu erfahren?

Ich kann mich täuschen, aber die Schweiz gehört nicht zur EU.

Bonsai82 
Fragesteller
 04.08.2010, 23:33

Ja, hast recht aber dennoch gehörend zur Europa ;-)

du kannst nicht aus einem fremden land einfach so über die grenze hinaus pfänden, wegen der staatlichen Souverenität. ein deutscher müsste einen schweizer anwalt engagieren, der hier vor ort die Pfändung einleiten würde. ob die forderung gerechtfertigt ist würde dann ein schweizer gericht beurteilen. alles also ziemlich kompliziert...

Valea123  05.08.2010, 21:06

Falsch. Man kann sich auch in Deutschland von einem deutschen gericht einen vollstreckbaren titel holen und um Amtshilfe bitten. Im Zweifel widerspricht man dann der Vollstreckung behauptet die Vollstreckung wäre unrechtmässig, dann müsste der Gläubiger in der Schweiz sich einen Anwalt nehmen (sehr teuer) und alles nochmal durchmachen.

kopyto  06.08.2010, 08:42
@Valea123

ja via amtshilfe ist auch ein weg. Aber kompliziert mit zahlreichen Beschwerdemöglichkeiten. was ich gemeint habe, du kannst nicht direkt pfänden. oftmals wird auch direkt eine mahnung geschickt und konsequenzen angedroht, was rechtlich NICHT zulässig ist !

sindy007  23.06.2015, 17:53

Schweiz weiß ich nicht. Aber Österreich, wenn die genau wissen du wohnst dort, und arbeitst. dann folgen mahnbescheide und dann kommt auch ne konto pfändung. die holen sich ihr geld. Aber das kommt auch darauf an was für schulden. also ich hatte mal ein strafzettel verweigert zu zahlen in D. lebte im Össiland. und deutschland hat irgendwan ein haftbefehl fur mich ausgesetzt.

 Unterhaltszahlungen werden sicher verfolgt, geht auch schnell.