Falsche Paketzustellung - rechtliche Frage?

4 Antworten

Na ja, das ist natürlich unprofessionell von dem Hermes boten.

Wenn deine Mutter nicht mehr das Paket dorthin bringen kann dann stellt es vor die Straße und lass es stehen.

Wenn sie erst behält dann ist es Unterschlagung und wenn sie es in den Müll tut auch.

Stelle es einfach auf die Straße und wenn es irgendwer mitnehmt hat der Hermes Bote Pech gehabt und muss es ersetzen.

Es ist ein Irrläufer. Wenn der Empfänger ein paar Straßen weiter wohnt, könnt ihr ihn anrufen und ihm Bescheid geben. Hermes ist da raus. Das Paket wurde zugestellt, damit ist deren Soll erfüllt.

Alternativ fahr halt kurz zu deiner Mutter, nimm das Paket und gebe es beim Empfänger persönlich ab. Der wird ja immerhin schon auf sein Paket warten.

Deine Mutter darf es nicht einfach entsorgen. Das ist Eigentum eines anderen.

SLAgueero 
Fragesteller
 12.04.2022, 15:40

Ok, ich wohne leider so weit weg, dass ich nicht einfach rumfahren kann. Und die Telefonnummer des Empfängers konnte ich leider auch nicht herausfinden. Um es vielleicht noch einmal zu erläutern. Es ist jetzt nicht so, dass der Empfänger nicht angetroffen wurde und es dann zu meiner Mutter ging. Es ist die gleiche Hausnummer. Der Paketbote dachte wohl, dass es die richtige Adresse ist. Also Hernes stellt ein Paket einfach vor eine falsche Tür und ist dann raus?

Keks37  12.04.2022, 15:47
@SLAgueero

Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Allerdings mit DPD. Die haben das Paket im "Bayernweg" zugestellt. Ich wohne allerdings im "Bennweg". Die Hausnummer war auch identisch. Ich hatte Glück, dass der Bewohner des Hauses im Bayernweg, ein älterer Herr, das Paket vorbeigebracht hat.

Es greifen die Incoterms für jede Lieferung. Auch wenn es B2C ist. Zahlt man für den Versand, ist es in der Regel "ab Werk". Damit ist der Käufer für das Risiko des Transportes zuständig. Hat man keine Versandkosten, erfolgt die Lieferung "frei Haus", sodass der Verkäufer für den Transport bis zum Zustellort verantwortlich ist. In beiden Fällen ist das Speditionsunternehmen dennoch raus.

Wenn Hermes tätig wird, dann aus Kulanz. Allerdings haben die keine Zeit, nen Boten zu schicken, der extra für das Paket in den Ort deiner Mutter fährt, es einsammelt und beim richtigen Empfänger abgibt. Wenn da einer nicht zufällig ne Tour hat, habt ihr da schlechte Karten.

Kann vielleicht ein Nachbar deiner Mutter das Paket beim richtigen Empfänger abgeben?

SLAgueero 
Fragesteller
 12.04.2022, 15:56
@Keks37

Ach krass, das hätte ich gar nicht gedacht. Danke für die ausführliche Erklärung. Ja, ich werde dann mal eine Bekannte anhauen, die etwas näher dran wohnt. Ist halt echt ein Aufwand, weil ein Paketbote die Straßen vertauscht und dann einfach ein Paket vor irgendeine Tür stellt.

berlina76  12.04.2022, 15:53

Hermes ist nicht raus, weil falsch zugestellt. Die haben ihre Arbeit nicht gemacht.

Weinnit  03.05.2022, 19:04

Also diese Ansicht finde ich schwierig.

Sie können doch der Frau nicht einfach wie ein Kuckucksei ein Paket hinstellen nach dem Motto - das ist jetzt deine Aufgabe, die korrekte Zustellung sozusagen fertigzustellen. Wir sind der Meinung, das ist unser Recht und wenn du diese Aufgabe nicht nach bestem Wissen und Gewissen löst, setzt du dich ins Unrecht. Das ist juristisch betrachtet ohne jede Grundlage.

Die Frau hat das Paket ja gar nicht angenommen - es wurde ihr einfach hingestellt. widerrechtlich auf ihrem Grund und Boden abgestellt und zurückgelassen.

Von dem Moment an, wo sie sich anfängt darum zu kümmern, es anfasst, ins Haus trägt, usw. - von da an "klebt" sie dran.

Am besten die Polizei anrufen - die kennen sich mit sowas aus...und holen es vielleicht sogar ab.

Paketabholung Beantragen.

und auf Paket schreiben;

falscher Empfänger.

die holen es dann ab und fertig.

SLAgueero 
Fragesteller
 12.04.2022, 15:42

Kennst du dich damit aus und weißt wie? Die haben mir einen Link zur Paketabholung geschickt. Das muss ich dann aber zahlen.

data2309  12.04.2022, 15:47
@SLAgueero

dann schreibst drauf Empfänger unbekannt, zurück an Absender.

oder besser wendest dich an die Hotline: 040 593 551 111

und schilderst dort den Fall.

am besten tatsächlich: Empfänger unbekannt

SLAgueero 
Fragesteller
 12.04.2022, 15:51
@data2309

Ja, den Auftrag online bekomme ich gar nicht abgeschlossen ohne ein Paket auszuwählen und zu bezahlen. Angerufen hatte ich auch schon zwei Mal, bei denen ich vergeblich in der Warteschleife gelandet bin - daher hatte ich es per Mail gemacht.

Aber dann versuche ich das weiter …

data2309  12.04.2022, 17:36
@SLAgueero

ist zwar keine Kundenhotline, aber versuchen...

+49 / 40 / 53755 - 0

Da steht nen Absender drauf, wendet euch doch mal an den, sofern es ne Firma ist.

SLAgueero 
Fragesteller
 12.04.2022, 15:44

Leider keine Firma und Kontaktdaten konnte ich auch nicht finden von der Person.

berlina76  12.04.2022, 15:50
@SLAgueero

Habt ihr es denn mal Telefonisch bei Hermes versucht?