Falsche Angabe bei Immatrikulation. Staatsangehörigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Universitäten und Hochschulen interessieren sich eh nur für die deutsche oder die Staatsangehörigkeit, die du als erstes ausgewählt hast, wodurch ich nicht denke, dass das ein Problem sein sollte.

Ich habe bsp. angegeben, dass ich zwei Staatsangehörigkeiten besitze, da ich ebenso eine von Griechenland habe, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mal mehr ein gültiges Papier davon, weil ich mich ja hauptsächlich in Deutschland befinde und keine Bindung zu diesem Land pflege.

Auf der Seite von meiner Hochschule wird auch nur von einer einfachen Kopie des Personalausweises gesprochen und daher sollte das keine große Rolle darstellen. :D

Immatrikulier dich etc. dann geh ins Sekretäriat. Die erledigen das easy. Das ist ja eher wie ein Zusatz als dass dir etwas fehlt, daher kein Stress

BloodWork9602 
Fragesteller
 31.08.2020, 00:39

Okay vielen Dank! Darf ich fragen woher du weißt, dass das nicht schlimm ist?

Kristall08  31.08.2020, 10:23
@BloodWork9602

Was sollte diese zusätzliche Staatsangehörigkeit denn ändern?

Ich würde einfach direkt eine Mail schreiben oder anrufen. Du entschuldigst dich vielmals und erklärst, dass es im Eifer des Gefechts untergegangen ist. Ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist, aber trotzdem würde ich das so schnell wie möglich klären!

falsche angaben hast du doch nicht gemacht, eher fehlende. das ist nicht so schlimm in diesem fall. immatrikulier dich und ruf dann im sekretariat an.

Du bist in Deutschland und hast die deutsche Staatsangehörigkeit. Punkt.

Sämtliche weitere Staatsangehörigkeiten sind für die Anmeldung irrelevant und müssen nicht angegeben werden.