Fahrprüfung durchgefallen, dämlicher Fehler?

12 Antworten

Ja, ich hab 3x innerorts 55 Aufm Tacho gehabt, das wars dann auch für mich, auch wenn das später beim realen Fahren nicht toll ist, aber auch (noch) nicht hart bestraft wird, da Messgeräte effektiv dann nur 52 anzeigen, wenn der Tacho richtig geeicht ist.

Aber sowas darf bei der Fahrprüfung nicht passieren.

Nimms mit, das passiert dir nicht nochmal :) Üb nochmal intensiv mit Kupplung und Gas zu hantieren und lass lieber den Motor mal etwas hochfahren und kurz Heulen, ehe du abwürgst und so den Verkehr behinderst.

Das Kupplungspedal halte ich vor demm Anfahren schon so, dass das Auto leicht vibriert, und ehe ich dann los lasse, geb ich schonmal etwas Gas, so dass genug Schwung zum Anfahren da ist.

Ist kein Grund eigentlich, darf dich dafür eigentlich auch nicht durchfallen lassen, aber glaube eher dass das abwürgen nur nebensächlich war und der Hauptgrund eben deine Nervosität war, die dazu geführt hat. Wer nicht entspannt seine Fahrprüfung absolviert sollte auch nicht frei an einem Steuer sitzen.

tygafanhiphop 
Fragesteller
 18.05.2017, 09:15

Ist trotzdem total ärgerlich, da ansonsten alles glatt lief.

rikks  18.05.2017, 09:17
@tygafanhiphop

Naja, wenn sowas ständig passiert, muss er trotzdem irgendwann abbrechen. Vorher wird er allerdings, wenn man nicht mitten auf der Hauptstraße steht, sagen, man soll kurz aus machen und mal tief durchatmen. Prüfer kennen die Aufregung der Prüflinge, aber sie können damit nicht ewig entschuldigen.

ZeuxisHerakleia  18.05.2017, 09:22

Wie gesagt, ist EIGENTLICH kein Grund zum Beenden der Prüfung, auch wenn das 20x passiert. Aber wenn du durcheinander bist und dir das 20x am Stück passiert ist das doof, es ist ja nun mal eine vermeidbare Behinderung des Verkehrs.

Das ist schon sehr ärgerlich, kann aber passieren.

Ich habe meine Prüfung (fast) fehlerfrei geschafft und wurde sogar vom Prüfer gelobt. 

Nach der Prüfung in Mutterns Karre gesetzt, wollte vom Parkplatz runter und habe das Auto 4(!) Mal mitten auf einer stark befahrenen Straße abgewürgt, weil ich im 2. Gang anfahren wollte. 

Du siehst also: Die Prüfung zu bestehen ist keine Kunst, genauso ist es aber kein Beinbruch, NICHT zu bestehen. Bleib einfach gelassen, dann klappt das nächstes Mal :)

Nein ich bin nicht durchgefallen, obwohl die Fahrt sagen wir mal sehr spannend war. Kurz nachdem ich den Parkplatz vom TÜV verlassen hatte, rannte mir ein Fußgänger vor das Auto. Ich hab Gott sei Dank schnell genug reagiert und es ist nichts passiert, aber ab da war ich ein nervliches Frack und habe auch den Motor abgewürgt. Und als wenn das nicht genug gewesen wäre, fuhr mir kurz vor Ende der Prüfung noch ein Fahrradfahrer vor die Flinte. Ich war fix und alle nach der Prüfung, mein Prüfer und mein Fahrlehrer mussten mich erstmal beruhigen. Der Prüfer hat mich gelobt und gemeint, dass er sich wundert, dass ich trotz dieser Vorfälle so souverän weitergefahren bin. Das Abwürgen hat er nicht weiter thematisiert.

 Er musste dann aber auch erst einmal einen Kaffee trinken gehen😂

Ärger Dich nicht. Das lag wohl an deiner Nervosität, die in einem gewissen Rahmen ja absolut verständlich ist. In zwei Wochen sitzt du wieder in der Prüfung und wirst diese dann auch bestehen. Du musst einfach etwas gelassener werden. Stell Dir den Prüfer nackt oder auf der Toilette vor, das hat mir zumindest immer vor Präsentationen geholfen😂 Prüfer sind nämlich auch nur Menschen 😉


Bin auch mal durchgefallen, allerdings nicht durch die Unfähigkeit das Aggregat zu starten^^

Ich habe an einer Kreuzung einen grünen Pfeil gehabt (kein Ampelpfeil, sondern Schild), die Ampel war jedoch rot. Der Gegenverkehr hatte auch Rot. Bin intuitiv langsamer geworden (so ca. Schrittgeschwindigkeit), jedoch habe ich das KFZ nicht komplett zum stehen gebracht und bin dann durchgefahren.

Durfte dann direkt rechts ran fahren und ab da hat dann der Prüfer übernommen.