Erzieherin schwanger im U3 bereich ohne Bluttest soll ich arbeiten weiter arbeiten ist das Rechtens?

3 Antworten

Hallo, ein direktes Berufsverbot für Schwangere in der Kita konnte ich nicht finden, aber folgenden Eintrag:

"Solange keine serologische Blutuntersuchung vorliegt, die einen ausreichenden Immunschutz der Erzieherin bestätigt, ist der Arbeitgeber verpflichtet, ein vorübergehendes Tätigkeitsverbot auszusprechen."

Quelle: http://www.kita.de/wissen/erzieher/gesundheitsschutz-schwangerschaft

Also Du kannst zum Hausarzt gehen und einen Immunstatus verlangen, also eine Titerbestimmung für Masern, Mumps, Röteln und Windpocken. Dafür muss der Arzt Blut an ein Labor schicken, das dauert ein paar Tage.

Falls Du alle Krankheiten hattest bzw. einen guten Impfstatus hast, darfst Du anscheinend wieder arbeiten. Oder habe ich irgendein Risiko übersehen? Es geht doch um Infektionsrisiken, oder? Wenn Du die Laborergebnisse zum Betriebsarzt mitbringst, weiß er auf jeden Fall schneller "was Sache ist".

 Sag dem Hausarzt die Wahrheit   das ist  besser als sich krank zu stellen. Vielleicht kann der sogar die Sache ins Rollen bringen indem er Kontakt  zum Betriebsarzt aufnimmt. Die Ärzte kennen sich doch meist alle untereinander. Denk an Dein Kind und handele sofort. 

Geh zum Hausarzt. Sag ihm, dass es dir morgens immer sterbensschlecht ist. Dann schreibt er dich ein paar Tage krank. Somit hast du etwas Zeit gewonnen.

R1991 
Fragesteller
 10.03.2015, 13:44

Das Problem ist ich weiß nicht ob ich das machen kann, da ich jetzt erst zwei Wochen krank da ich Notfall mäßig Operiert worden bin. geht das denn so einfach?

Larimera  10.03.2015, 14:18

Versuch es.... Dein Kind ist das Wichtigste!!