Erste hilfe Leisten nach Pfefferspray einsatz?

6 Antworten

Nur, wenn man sich selbst dadurch nicht in Gefahr begibt.

Der Sinn eines Pfeffersprays ist es, Dir die notwendigen Sekunden für eine Flucht zu verschaffen. Eine erste Hilfe wäre da kontraproduktiv: der Angesprühte ist durchaus nicht handlungsunfähig.

Ob Du aus angemessener Entfernung nun die Polizei rufen solltest, ist eine Gewissensfrage. Eine Anzeige verhindert vielleicht zukünftige Straftaten und noch mehr Opfer. Andererseits wird damit Dein Name aktenkundig und dem Täter bekannt - ich würde Dich nicht verurteilen, wenn Du lieber anonym bliebest.

Nein natürlich nicht , du hast dich aus not gewährt und daran ändert es auch nichts das du ihm nicht geholfen hast. Er hat dich schließlich angegriffen

Naja, du verständigst ohnehin die Polizei - damit leitest du automatisch auch notwendige Hilfemaßnahmen ein.

Interessanter Gedanke. Ob Notwehr oder nicht: Da die meisten Gewaltverbrevcher keine erste Hilfe an ihren Opfern leisten, könnte man sie zusätzlich noch wegen unterlassener Hilfeleistung dran kriegen. :/