Einbürgerung in Düsseldorf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in großen Städten dauert es tendenziell länger. Ich habe in München sage und schreibe 18 Monate auf eine Einbürgerungszusicherung gewartet, als nicht-EU Ausländer. Kann es sein, dass Düsseldorfer EBH auch von Briten überrollt ist, die es wegen ihres doofen Brexits plötzlich sehr eilig haben? In München werden sie nämlich an die Warteschlange vorbei gezogen und bevorzugt eingebürgert. Wobei die Lage wäre auch ohne sie katastrophal gewesen. Aus NRW habe ich von Problemen in Köln, Bielefeld und Duisburg gehört, dass die Einbürgerungen dort lange dauern. In Bonn dagegen soll es sehr schnell gehen.

Unter einer Einbürgerung – auch Naturalisation (von amerikanisch-englisch naturalisation oder naturalization) – wird der Erwerb einer Staatsbürgerschaft durch einen Exekutivakt verstanden, d. h. auf Antrag des Bewerbers bei der in dem jeweiligen Land zuständigen Behörde.

Alsdo, was redest Du da? Du ziehst in eine neue Stadt, meldest Dich dort beim Einwohnermeldeamt und fertig.

Pari123 
Fragesteller
 24.08.2018, 13:17

Ich meinte genau Einbürgerung und Eerwerb einer Staatsbürgerschaft, also deutsch zu werden :)
Wenn mann mehr als 6 Jahre in Deutschland wohnt und studiert (und danach arbeitet und hat genug Gehalt) darf man die Einbürgerung beantragen. Meine Frage ist, wie lange es dauert in Düsseldorf und dauert es länger wenn man umzieht?

heirote23  24.08.2018, 13:20
@Pari123 Voraussetzungen zur Einbürgerung
  • Ist man nicht mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, haben Personen einen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
  • Sie verfügen über ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland
  • Sie leben seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland
  • Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt
  • Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse
  • Sie haben einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden
  • Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt
  • Sie bekennen sich zum deutschen Grundgesetz
  • Sie haben ihre alte Staatsangehörigkeit verloren oder geben sie auf
Pari123 
Fragesteller
 24.08.2018, 13:43
@heirote23

Danke für die Info, aber ich weiss alle diese Voraussetzungen. Meine Frage ist nur, warum hat es so lange gedauert? Ist das in Ordnung?

heirote23  24.08.2018, 13:49
@Pari123

Acht Jahre sind nunmal eine lange Zeit. Warum das so lange dauert? Frag den Gesetztgeber.

Denbir  24.08.2018, 21:50
@heirote23

Der FS meint, warum der Vorgang selbst so lange dauert. Also von Antragstellung bis Einbürgerungsurkunde. Das ist nun mal Glückssache. Kann alles in 2 Monaten durch sein, möglich ist aber auch, dass 2 Jahre nicht ausreichen.

heirote23  25.08.2018, 00:11
@Denbir

Dann sind diese 2 Jahre doch nur ein Klacks im Vergleich zu den 8 Jahren. Außerdem, ob er die deutsche Staatsangehörigkeit in zwei Monaten oder erst in zwei Jahren bekäm, was würde sich denn ändern in seinem Leben?

Denbir  25.08.2018, 10:15
@heirote23

So kann nur jemand reden, der selbst nicht betroffen ist. Menschen haben Pläne. Sie heiraten, ziehen um, kriegen Kinder, wechseln Jobs. All das will die Einbürgerungsbehörde während des Einbürgerungsverfahrens sofort wissen - Änderungen der Lebenssituation. Es wird dann erneut geprüft, ob Kriterien noch erfüllt sind. Im ungünstigen Fall wird man staatenlos - alte Staatsangehörigkeit abgegeben, deutsche wird verweigert, da Kriterien nicht mehr erfüllt sind. Zwischen 2 Monaten und 2 Jahren liegen Welten!

heirote23  25.08.2018, 13:19
@Denbir

So ist das nun mal. Der Staat will wissen, wer da deutscher Staatsbürger werden will. Der Kanidat kann notfalls eine Verlängerung des Aufenthaltsrechtes beantragen. Deswegen muss sich doch sein tägliches Leben nicht ändern. Beachtet er alle Regeln, verhält er sich als gesetzestreuer Bürger, ist er kooperativ, steht ja seiner Einbürgerung nichts im Wege. Darüber hinaus, es würden Millionen Menschen nach Deutschland kommen, wenn sie dürften. Soll der Staat jetzt ein Millionenheer an Beamten einstellen, nur damit die Anträge schneller bearbeitet werden?

Frag mal Heiratswillige in unserer Hauptstadt, die warten inzwischen Monate auf einen Standesamttermin.

Denbir  25.08.2018, 14:31
@heirote23

Klar, eingebürgert wird nur jemand, der Kriterien erfüllt. In manchen Städten dauert es nur ein paar Wochen, in anderen Jahre. Daher ist die Frage berechtigt, der FS will einfach wissen, mit welchen Bearbeitungsfristen er in Düsseldorf rechnen kann.

heirote23  25.08.2018, 15:04
@Denbir

Das soll er doch die Beamten fragen, die seinen Fall bearbeiten. Woher sollen wir wissen, wie die in Düsseldorf arbeiten?

Denbir  25.08.2018, 17:52
@heirote23

Eine ähnliche Aussage würde auf 95% aller Fragen auf dieser Website treffen. Soll man doch immer die Profis fragen und nicht irgendwo im Internet )

Pari123 
Fragesteller
 27.08.2018, 09:22
@heirote23

@Heirote23 Wenn du die Beamten fragst, sagen sie, es dauert "ca." 6 Monate! Aber bei mir hat es länger gedauert und ich such nach ähnlichen Erfahrungen. Was im Realität passiert, ist nicht unbedingt was die Beamten dir sagen. Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Das war alles!!
Mittlerweile, ändert die Einbürgerung mein Leben echt viel. Wenn du kein Ausländer bist, hast du keine Ahnung darüber. Als Ausländer Z.B. hast du Probleme mit Wohnungsmieten! Viele Deutsche wollen ihre Wohnung dir nicht mieten! Viele Firmen wollen keine Ausländer anstellen, Viele Firmen bezahlen den Ausländern weniger, und und und. Ich will nicht hier die Probleme von Ausländer diskutieren! Ich wollte nur sagen, das die Staatsangehörigkeit uns wichtig ist.
Bitte diskutieren Sie nicht mehr. Was ich hier geschrieben haben sind nur Infos und nicht was zu diskutieren :)

Ich habe den Antrag im Januar letztens Jahres den Antrag in der AB Du.dorf gestellt und warte immer noch. Auf Emails wird dort nicht geantwortet. Hat sich bei dir etwas getan?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pari123 
Fragesteller
 04.02.2019, 08:37

Nein, wir haben noch keine Antwort bekommen!