Einbrecherzeichen? Was ist das?

Sticker - (Gesetz, Polizei, Einbruch)

5 Antworten

Schau mal google Bilder nach Gaunerzinken. Vllt. findest Du das Symbol dort.

Ich kenne diese Aufkleber nur als Messhilfspunkte bei Landschaftsvermessungen. Werden meist da eingesetzt wo Messhilfspunkte (z.B. Laternen, Bäume etc.) angebracht werden müssen. Entweder wurden bei euch was vermessen oder es hat sich einer einen Spaß daraus gemacht den bei dir hinzukleben. 

Frag mal bei deinen Nachbarn ob die was von einer Vermessung mitbekommen haben.

Da Einbrecher nicht einheitlich arbeiten, kann kaum jemand Deine Frage beantworten. Ich würde die/ den Kleber bei der Polizei abgeben und den Vorfall melden. Die Polizei kennt evtl. das Ding und kann es speichern und sagen, ob es ein Zeichen ist. Alles sehr ungewiss.

Die sogenannten "Gaunerzinken" werden heutzutage kaum noch verwendet, und wenn sind es keine aufwendigen gut sichtbaren Sticker, sondern ehr "diskrete" Kreidezeichnungen 

Den der Sinn, hinter dieses Zeichen ist ja, das nur ein anderer Dieb, mitbekommt ob was zu hohlen ist, und nicht der Eigentümer der Wohnung oder des Hauses.

Das sieht mir ehr nach einen Scherz aus, oder vielleicht auch "Werbung" von irgendeiner Partei oder religiösen Gruppierung 

Am besten informierst du die Polizei. Die wissen besser, was zu tun ist und was es bedeutet.