Ehevertrag bei sehr ungleichem Vermögen und Einkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auch raten, keinen Ehevertrag einzugehen. Ein Ehevertrag ist nur sinnvoll, wenn die Einkommensverhältnisse nicht zu unterschiedlich sind. Und eine glückliche Partnerschaft kann man auch ohne Vertrag führen. ;)

Für Sie wäre eine Gütertrennung natürlich von Vorteil. Ansonsten gibt es im Falle einer Scheidung einen Zugewinnausgleich. Der Zugewinn errechnet sich dabei aus Differenz von End und Anfangsvermögen. Schulden werden jeweils abgezogen. Das sie einen Kredit abtragen würde der Zugewinn ganz erheblich sein.


berni75 
Fragesteller
 04.05.2017, 15:29

warum? ich habe ja eigentumshaus und eigentumswohnung vor eheschliessung gekauft. deshalb kann es hier ja keinen wesentlichen zugewinn geben?

Da du schon bei einem Anwalt warst würde ich mich eher auf seinen Rat verlassen :)

Aber wenn du noch die Meinung von RandompersonXX lesen willst. Mit dem glauben an eine Partnerschaft würde ich dem Mann zustimmen ^^ Natürlich ist Geld immer so eine Sache aber wie er sagte was dir vor der Ehe gehört gehört dir. Gütertrennung ist bei euch der Regelfall oder hab ich das eben falsch gelesen?

berni75 
Fragesteller
 03.05.2017, 16:04

ja, es ist ganz klar nachweisbar, wer welche Vermögensgegenstände (durch Grundbuchauszüge und Kreditnachweise) zu Beginn der Ehe mit einbringt. Würden wir gemeinsam eine Wohnung uns kaufen in der Ehe, dies aber nur ich finanzieren, so wäre ein Ehevertrag wichtig.

kein Ehevertrag, ich kann dem Anwalt folgen.

Keinen Ehevertrag.