Dürfen meine Eltern ohne meine Einwilligung Geld von meinem Konto "Stehlen"?

11 Antworten

Das kommt darauf an auf wen das Konto ausgestellt ist und ob du noch minderjährig bist. Außerdem noch, ob eine Verfügung mit angegeben ist. Wenn Vater oder Mutter mit als Kontoinhaber angegeben sind, können diese auch Geld abheben und müssen es dir auch nicht wieder geben. So ist es nun leider. Vielleicht haben sie es ja für eine Notlage verwendet und du bekommst es wieder wenn die Lage sich wieder bessert.

Mit Stehlen hat edas gar nichts zu tun. Deine Eltern sind deine gesetzlichen Vertreter und deswegen in allen angelegenheiten die deine finanziellen und rechtlichen Sachen betreffen die 1. Ansprechperson. Du als Minderjährige/r darfst das noch nicht alleine, weil du nur beschränkt geschäftsfähig bist. Deine Eltern dürfen also von deinem Konto alles abheben ohne dass du zustimmst.

wenn du 18 wirst sieht die welt da anderst aus ;)

es gab da mal ein gerichtsurteil, wo ein vater das geld seiner tochter zurückzahlen musste. diese hatte gewartet, bis sie achtzehn war, und hatte dann geklagt. soll heißen, "offiziell" dürfen es die eltern nicht. inoffiziell haben sie aber die verfügungsgewalt über dein konto, d. h. sie können dir zb verbieten, geld abzuheben, oder auch geld abheben. ob das dann für dich ausgegeben wird oder ob sie es veruntreuen, das weiss die bank ja leider nicht seufz

Nur wenn sie eine Vollmacht haben und du es ihnen erlaubt hast. Dass du minderjährig bist, heißt noch lange nicht, dass du kein Eigentum an Geld erwerben kannst. Du kannst nur darüber nicht frei verfügen.

Ja, leider dürfen die das solange Du noch keine 18 Jahre alt bist. Du kannst dies denen jedoch untersagen, dadurch erhälst Du Dir ggf. Rechtsanspruch für später.