Dienstplan Altenpflege

4 Antworten

... da gibt es in jedem Altenheim einen Dienststellenleiter, der die Dienstpläne erstellt. Bei Durchsicht Deines Dienstplanes würde ich mich über strittige Punkte an diese Stelle wenden !

Wir haben doch schon Mai :) ? Nein, es dürfen keine Ü-Stunden auf Dienstplan! Die werden erst dann draufgeschrieben, wenn du einspringen musst und das heißt ja wöchentlich :) Manchmal werden sie dann ja auch gar nicht notiert :), dann musst du es selber irgendwie vermerken oder dir ein anderes Heim suchen :) Ich habe mal in einem Heim gearbeitet-ich hatte nach 3 Monaten 40 Ü-Stunden. Eine kollegi hatte 320 Ü-Stunden. Fast jeder war mit dem Arbeitgeber vor Arbeitsgericht. ...

Überstunden dürfen nur in besonderen Notfällen verlangt werden. Und selbst dann besteht keine Pflicht. Leider ist es aber häufig so, dass gerade in der Pflege häufig Krankmeldungen kommen und man ein paar Dienste abdecken muss. Das sind dann deine Überstunden, oder falls Fortbildungen direkt an den Feierabend anschliessen, so ist es bei mir teilweise. Zu den Wochenenden kann ich nur soviel sagen, dass es durchaus zulässig ist, wenn du einen Monat kein freies Wochenende hast. Per Gesetz ist es rechtens, wenn du im Jahr 25 freie Sonntage hast, wird dies erfüllt ist alles rechtens.

Klamsy 
Fragesteller
 05.05.2012, 08:48

Bei mir ist immer irgendwer krank und ständig heißt es , dass es nicht anders geht. Finde es ungerecht dass Arbeitgeber dauerhaft jede kleine Gesetzeslücke ausnutzen bis zum Ultimum und dann als Ausnahmefall deklarieren. Soweit ich weis hat ein Arbeitnehmer auf minimal 1 komplett freies Wochenende im Monat. Bei mir werden sogar Ueberstunden ausgezahlt ohne dass der Arbeitgeber vorher gefragt wird. Betriebsrat gibt es nicht .

Ka wie das beim altenpfelger ist aber bei mir sind überstunden freiwillig solltest dich mal beim betriebsrat informieren oder bei deiner gewerkschaft