Diebstahl mit 18

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst davon ausgehen, daß das Verfahren nach § 153a StPO nach Ableistung von ein paar Sozialstunden eingestellt werden wird. Ich hab dazu auch einen Tipp geschrieben: http://www.gutefrage.net/tipp/ladendiebstahl-und-die-folgen

DIe Briefe der Polizei kommen natürlich zu Dir nach Hause - ist ja schließlich Deine Adresse. Das mit dem Postfach geht natürlich. Aber wenn Du volljährig bist, dürfen Deine Eltern eh nicht mehr informiert und beteiligt werden.

Du hast einen Diebstahl bei for ever 18 begangen. Das war auch das erste mal und Du bereust es wirklich.

Ausserdem hast Du auch noch bei H&M geklaut. Das war dann wohl das zweite mal.

Ich hoffe, man brummt Dir ganz schön was auf.

user1128 
Fragesteller
 27.04.2011, 19:24

AT  ANTONCZERWINSKI

wenn du kein tipp rat oder vorschlag hast, dann schreib einfach nicht. ich weiß selber das das falsch war, dazu brauche ich dich nicht.

zu den anderen danke schön, aber ich kann das meinen eltern nicht sagen. sie würden mich töten, und ich sag das jetz nicht nur so.

kommen die briefe jetz zu mir nachhause auch wenn ich ein postfach eröffnet habe? und wird das nicht fallen gelassen, da es das erste mal war?

user1128 
Fragesteller
 27.04.2011, 19:24

AT  ANTONCZERWINSKI

wenn du kein tipp rat oder vorschlag hast, dann schreib einfach nicht. ich weiß selber das das falsch war, dazu brauche ich dich nicht.

zu den anderen danke schön, aber ich kann das meinen eltern nicht sagen. sie würden mich töten, und ich sag das jetz nicht nur so.

kommen die briefe jetz zu mir nachhause auch wenn ich ein postfach eröffnet habe? und wird das nicht fallen gelassen, da es das erste mal war?

Da du volljährig bist,werden die Briefe nicht mehr an deine Eltern adressiert sein, sondern an dich.

Wenn du trotz deiner Neigung zum Dunkelgrauen noch nicht vorbestraft bist, wird es wahrscheinlich schon auf eine Bewährunsstrafe oder Sozialstunden hinauslaufen. Möglicherweise kannst du neben dem Diebstahl auch Leistungserschleichung und Dokumentenfälschung vorgeworfen bekommen, aber das entscheidet die Staatsanwaltschaft, jenachdem was Polizei alles aufgenommen hatte, neben der strafanzeige von H&M.

Eventuell kannst du wg. offensichlicher Reifeverzögerung nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, dann taucht die Strafe u.U. nicht im Führungszeugnis auf.

Ich empfehle dir, sich mit den eltern beizeiten auszusprechen. Dann hast du ein Problem weniger.

 

 

Also du hast ziemlich mist gebaut, das weiß du auch! Wenn du vor Gericht verurteilt wirst, wenn das dazu kommen wird, dann wird man dir natürlich vorenthalten was du alles strafbares begangen hast. Du musst dich wegen Diebstaht und Betrug verantworten. Wenn du einen guten Anwalt hast und du beteuerst dass es dir sehr leid tut, dann bekommst du vllt. noch sozialstunden und Bußgeld aufgebrummt. Die Frage ist aber auch ob du schon angezeigt wurdest, wegen Diebstahl beim H&M. Wenn nein, dann sind die Chancen höher dass du mit einem blauen Auge davon kommst. Vergiss dass mit dem Postfach die werden das schon irgendwann rausfinden. Mach lieber gleich Klar-Schiff.

Kommen sie auch. Sie schicken diese an deinen Wohnort. Aber wieso machst du sowas überhaupt? Jeder Diebstahl wird in deinem Polizei-protokoll-führungszeugnis verfasst, da hilft auch keine Sozialstunde. Wenn du irgendwo arbeiten möchtest musst du dieses Zeugnis (fast) immer vorlegen. Es gibt so viele Menschen die nach Jobs suchen, wer nimmt schon jemanden mit solch einer Vergangenheit? Verstehst du was ich damit sagen will? Deine Eltern sind das kleinere Problem. Du hast deine gesamte Zukunft aufs Spiel gesetzt, nur für (meinetwegen) ein Oberteil. Das macht doch keinen Sinn. Versprich mir, dass du das nie wieder machst.

 

Was deine Eltern betrifft: Augen zu und durch. Ich sag immer, die Wahrheit kommt immer ans Licht. Sprich lieber mit deinen Eltern darüber. Sag ihnen in was für eine Lage du warst, wie du dich gefühlt hast und wie viel Angst du jetzt hast, wie leid es dir tut und wie sehr du es bereuhst. Jeder macht Dummheiten im Leben. Sag ihnen das lieber, bevor sie das zufällig herausfinden. Ein Postfach zu öffnen ist viel zu aufwändig und kostet und dauert. Bis dahin ist der Brief schon bei euch angekommen. Da werden deine Eltern viel misstrauischer. Was die Briefe betrifft: In Deutschland steht schriftliche Post (ob Briefe, Mail oder sms) unter Briefgeheimnis. Deine Eltern verstoßen gegen dieses Recht, wenn sie ohne deine Erlaubnis deine Briefe öffnen. Das ist nicht okay.

Indy72  27.04.2011, 19:43

Mit etwas Glück wird er nach Jugendstrafrecht verurteilt, dann kommt das u.U. nicht ins Führungszeugnis rein.