Die Ing-Diba erteilt die Löschungsbewilligung für einen Kredit, der noch eine Restzeit von 4 Jahren hat nicht. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen?

3 Antworten

Das wird keine einzige Bank tun.

Löse den Kredit vollständig ab, dann bekommst Du auch eine Löschungsbewilligung.

dkschnuppe 
Fragesteller
 28.09.2016, 11:18

Ich will ja den Kredit vollständig ablösen. Trotzdem bekomme ich keine Löschungsbewilligung.

Zakalwe  28.09.2016, 11:24
@dkschnuppe

Ich will ja den Kredit vollständig ablösen.

Diese Info fehlte bislang in deiner Beschreibung. Wieso muss man dir denn alles aus der Nase ziehen?

Die bekomst du nach Ablösung des Kredites. Oder sagt die Bank, auch danach bekommst du die nicht? Wenn der Kredit noch 4 Jahre laufen würde, wird wahrscheinlich auch eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig werden.

dkschnuppe 
Fragesteller
 28.09.2016, 11:46
@Zakalwe

Das eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird ist klar. Diese wäre ich auch bereit zu zahlen. Trotzdem gibt die Bank den Kredit nicht frei. Ich war davon ausgegangen dass bei einer Scheidung und Vermögensaufteilung inklusive Haus eine Löschungsbewilligung durch die Banken kein Problem ist.

Wieso sollten sie das tun, wenn der Kredit noch 4 Jahre läuft?

Durch Scheidung will ich meine Exfrau auszahlen und zu einer anderen Bank wechseln. Das vorherige gemeinsame Eigentum Haus geht dann auf mich über.

Zakalwe  28.09.2016, 11:13

Und was hat das nun genau mit dem Kredit und der eingetragenen Grundschuld zu tun? Willst du den Kredit vollständig tilgen? Dann sollte die Bank auch die Löschung der Grundschuld bewilligen. Aber halt erst nach der Tilgung.