Darf Vermieter mir vorschreiben wer meine Terrasse betreten darf?!

6 Antworten

Bezüglich der Terassse hat der Vermieter kein Mitspracherrecht, aber bei dem Weg zur Terasse schon.

Solltest Du seiner aufforderung nicht nachkommen, kann er abmahnen und das kann im Wiederholungsfall zur Kündigung führen.

MfG

Johnny

Falls du die einzigste Mieterpartei im Hause des Vermieters bist, wird wohl bald eine ordentliche Kündigung nach BGB §573a dir in den Briefkasten flattern, wenn du den Weisungen des Vermieters nicht folgst. Gibt es in deinem Mietvertrag/Hausordnung eine Klausel, die das Betreten/Nutzen des Hofes des Grundstückes regelt?

Richtigerwesie hat der Eigentümer das Hausrecht über eure angemietete Wohnung und Terrasse, nicht aber das seines Grundstücks aufgegeben.

Meint: Er darf jedermann die Benutzung des Privatweges untersagen (Foto), euch tatsächlich er-, dann abmahnen, künftig ausschliesslich den Haupteingang zu benutzen.

Er muss nicht hinnehen, dass sich Kind, Hund und Besucher an seiner Hecke und dort abgestelltem Wohnwagen vorbeischleichen und darf dies als Hausfriedensbruch zur Anzeige bringen :-O

Pakete kann man auch an seine Filiale oder Packstation zustellen lassen oder einen Nachbarn bitte, sie anzunehmen...

G imager761


http://cdn.olshop.ag/a/store_files - (Mietrecht, Terrassennutzung)

man muss zischen dem Wohnwagen unserer Vermieter und einer Hecke einen kleinen Weg nach hinten und steht dann auf unserer Terrasse.

Der kleine Weg nach hinten ist wohl der Knackpunkt... den habt ihr nämlich mit Sicherheit nicht mitgemietet,sondrn der ist nach wie vor Eigentümer der Vermieter, ihr düft ihn daher ohne Einverständnsi nicht nutzen .. genaus genommmen ist das sogar Hausfriedensbruch ...

Was die Nutzung der Terrasse angeht, kann dir dein Vermieter nichts. Es ist nur die Frage ob dein Mietvertrag auch die Nutzung des Weges von der Straße zu deiner Terrasse mit einschließt.