Darf Mitbewohner mein Zimmer fotografieren?

5 Antworten

Nein, das darf er nicht, das ist deine Privatsphäre. Das wäre so, als wenn ein Vermieter mit nem Schlüssel in deine Wohnung geht und fotografiert.

Ich würde dem Mitbewohner nicht mehr trauen und mein Zimmer immer abschließen. Außerdem schriftlich auffordern, die Fotos zu löschen (Beweise verlangen) und Verbot, sie ins Internet zu laden.

Das ist ein krasser Vertrauensbruch.

Ich habe rechtlich keine Ahnung... aber auch wenn er wohl der Hauptmieter ist, ist es dein Zimmer. Alles darin ist privat und daher würde ich sagen: NEIN!

Hätte er dich vorher gefragt, dann würde ich da kein großes Problem sehen. Du hättest dich darauf vorbereiten können indem du zum Beispiel dein Bett ordentlich machst, falls du dies am Morgen nicht mehr gemacht haben solltest.

ssyno  06.04.2022, 12:31

Bei sowas gehts am wenigsten um ein ungemachtes Bett.

Amalia95  06.04.2022, 12:33
@ssyno

Das ungemachte Bett war ein Beispiel von vielen.
Alleine schon die Tatsache das man bei einer Frage "ja" oder "nein" hätte sagen können, ist schon sehr wichtig.

Und selbst wenn man kein Problem damit hat, dann würde man doch schon gerne vorbereitet sein.

ssyno  06.04.2022, 12:33
@Amalia95

Ja na sicher, da hast du Recht, man will vorbereitet sein oder aber auch klar "nein" sagen können wollen.

Amalia95  06.04.2022, 12:37
@ssyno

Ich hatte mir erhofft das man das mit dem "nein" sagen können aus meiner Antwort herauslesen kann. Immerhin sagte ich "vorher gefragt" und nicht "vorher informiert". :)

Nein, der Vermieter darf nicht ohne das Wissen und die Zustimmung des Mieters dessen Wohnung betreten. Dabei ist es egal ob du eine ganze Wohnung oder nur ein Zimmer gemietet hast.

Wieso das denn? Geht's noch? Die Bezeichnung 'heimlich' sagt, ja das Du keine Kenntnis oder Einwilligung gegeben hast! Aber die Motivation wäre schon interessant.

Nein , das darf er ohne deine Erlaubnis nicht..