darf man plagiate in deutschland kaufen?

2 Antworten

Du darfst nur eine gefälschte Tasche für Deinen persönlichen Gebrauch aus dem Ausland mitbringen. Sonst hat der Rechteinhaber das Recht Die Sachen beschlagnahmen zu lassen und Dich anzuzeigen. Wenn es sich also um eine echte Louis Vuitton handelt, und das für Dich auch erkennbar ist, dann handelt es sich bei einem Kauf in Deutschland, auch um eine in Deutschland strafbare Handlung.

Handel mit Plagiaten: teuer und strafbar

Auch wer angebliche Markenware bei Onlinetauschbörsen wie Ebay anbietet, handelt sich Ärger ein. „Wer Fälscherware gewerbsmäßig vertreibt, riskiert eine Abmahnung des Originalherstellers“, sagt Sandra Sophia Bormann, Rechtsanwältin der Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz in München. Dann muss der Erwischte unterschreiben, künftig nicht mehr mit Plagiaten zu handeln. Teuer ist das allemal. Je wertvoller die Marke, deren Produkt er vertickt hat, desto höher der Streitwert, und daran orientieren sich unter anderem die Anwaltsgebühren. Kosten für den Hobbyhändler: zwischen 500 und etwa 10 000 Euro. Dazu können noch Schadenersatzansprüche des Herstellers kommen.

„Der Vertrieb mit gefälschter Ware ruft auch den Staatsanwalt auf den Plan“, sagt Anwältin Bormann und verweist auf Paragraf 143 Markengesetz. Danach droht eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Gefängnis.

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7869/plagiate_aid_137704.html

Tipp: Anzeigen bei der Polizei wegen Betrug (§ 263 StGB).