Darf man einen Leserbrief über jedes Thema schreiben?

7 Antworten

In Deutschalnd gilt Meinungsfreiheit. Zudem haben wir das Recht, unsere Meinung in Wort und Bild darzustellen.

Solange du deine Meinung argumentative belgest und du keine Beleidigungen, Drohungen etc verwendest, wird dir auch nichts passieren.

Meinen Namen gebe ich natürlich an, bitte aber darum ihn nicht zu veröffentlichen.

Das geht bei unserer Tageszeitung nicht. Wenn man einen Leserbrief schreibt, wird auch der Name veröffentlicht.  Habe ich extra mal nachgefragt. Ausnahme wäre nur, wenn durch die Namensnennung Leib und Leben bedroht wären. Ansonsten kannst du den Leserbrief schreiben, das Autohaus wird sich dann schon zu wehren wissen, wenn sie meinen, sie würden zu Unrecht beschuldigt.

Number01 
Fragesteller
 13.08.2016, 15:19

Bei unserer Tageszeitung steht, dass man ihn nicht veröffentlichen muss. 

Also könnte mir dann was passieren oder so?

Wie gesagt: Das ist ja nicht erfunden oder so, sondern auch wahr.

glaubeesnicht  13.08.2016, 15:56
@Number01

Wenn alles der Wahrheit entspricht, hast du ja nichts zu befürchten und solltest auch namentlich zu der Sache stehen.

Hei, Numer01, das ist ein heikles Thema: Wenn die Zeitung Mumm hat (und das Geld, einen Schadenersatzprozess zu führen und ggf. zu verlieren), dann ja. Allerdings fragte ich mich als verantwortlicher Redakteur, ob es dein Einzelfall wert ist, den Ruf eines renommierten Unternehmens zu zerstören (und damit vielleicht Arbeitsplätze), ob ähnliche Klagen schon häufiger über die Firma vorgekommen sind und ob eine ordentliche Recherche seitens der Redaktion nicht der journalistisch korrektere Weg wäre, indem die Firma Gelegenheit zur Stellungnahme erhält - getreu dem alten Motto: Man höre auch die andere Seite. Und so. Grüße!

Leserbriefe kann man über alles schreiben. Nur die Frage ob er veröffentlicht wird . Sobald er gegen irgendetwas verstoßen sollte wird er bestimmt nicht veröffentlicht.

Number01 
Fragesteller
 13.08.2016, 15:21

Wir leben in einem Land von Meinungsfreiheit - also wird er wohl veröffentlicht werden.

Schuby221  13.08.2016, 15:24
@Number01

Leserbriefe müssen nicht veröffentlicht werden, die Redaktion kann frei wählen.

Erlaubt ist alles, aber so ein Leserbrief wird sicherlich niemals in der Zeitung abgedruckt werden. Das ist nicht von allgemeinem Interesse.

Number01 
Fragesteller
 13.08.2016, 15:18

Glaubst du?

Abgedruckt muss jeder Leserbrief werden. Das glaube ich schon, dass das von Interesse ist - das Autohaus ist nämlich hier in der Umgebung sehr bekannt.

blacklist112  13.08.2016, 15:23
@Number01

Die Zeitung kann entscheiden, was sie druckt und was sie nicht druckt. Es gilt ja schließlich die Pressefreiheit. Und nein, es wird natürlich NICHT jeder Leserbrief gedruckt.