Darf ich mit Pferd durch Kreisverkehr reiten?

14 Antworten

Ja darfst du. Du zählst zu den langsamen Verkehrsmittel und musst somit wie mit dem fahrrad rechts fahren.

Darfst du. Als Reiter bist du ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer, auch für dich gilt das Rechtsfahrgebot.  

Führst du dein Pferd, giltst du als Fußgänger. Das ist übrigens auch auf Reitwegen erlaubt! Das habe ich bei der Polizei nachgefragt. Das Schild ist ein "Reiten verboten"-Schild - nichts gegen Führer eines Tieres (quasi wie ein Hirte).    

Du darfst alle Straßen nutzen, die Autos auch nutzen dürfen und musst dich auch so verhalten.  

Ob das clever ist, ist die andere Frage. 

Meine Aussagen gelten übrigens für Bayern. Ich weiß nicht, wie das im restlichen DE ist. 

Ein Kreisverkehr ist eine Straße wie alle anderen auch.

Wenn Du also grundsätzlich auf der jeweiligen Straße reiten darfst (z. B. nicht, wenn da ein Schild "Reiten verboten" steht), darfst Du auch mit Pferd in den Kreisel - und dich dort genau so verhalten wie Du es auch sonst auf Straßen musst.

Das ist aber gewagt was du da vorhast!

Denkst du auch daran, daß dein Pferd evtl. scheuen könnte? Davon würde ich dir absolut abraten ohne aber auch zu wissen..ob das erlaubt ist!?

TrudiMeier  04.06.2015, 09:39

Bei uns gibt es außerhalb des Stadtgebietes mittlerweile jede Menge Kreisverkehre (statt Ampeln, weils billiger ist). Die sind nicht sonderlich stark befahren und da dürfte das auch kein Problem sein. Aber mit dem Pferd durch den Kreisel in einer stark befahrenen Innenstadt: Nein, das arme Pferd kriegt ja die Krise! Wobei ich bezweifle, dass das erlaubt ist!

amdros  04.06.2015, 09:45
@TrudiMeier

So sehe ich das allerdings auch und dazu kommt..sie/er gefährdet sich, das Pferd und sicher auch andere Verkehrsteilnehmer. Allem Anschein nach kennt sie/er auch nichts von der StVO..sonst wäre auch nicht die Frage gestellt..auf welcher Spur man reiten sollte..

Superpony 
Fragesteller
 04.06.2015, 09:47
@TrudiMeier

Bei uns ist es jetzt nicht soo stark befahren... aber es gibt sonst keinen gescheiten weg dort hin wo ich eben hin mag... außer durch nen Ort wo mein Pferd sicher durchdreht... (es fürchtet sich nicht vor autos sondern vor den vielen menschen) oder eben durch ne Fußgängerunterführung... aber das ist denk ich mal nicht erlaubt...?

LY4ever  04.06.2015, 12:13

Du kannst dein Pferd ja durch die Fußgängerunterführung führen. Also absteigen und gehen :)

Viowow  05.06.2015, 04:24

dawürd ich auch lieber den kreisel nehmen...

Guten Morgen,

die Frage ist, ob ein Reiter auf einem Pferd, das keinen Wagen zieht, nicht als Fußgänger gilt und sich entsprechend verhalten muß. Das sollte zunächst geklärt werden. 

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.06.2015, 10:10

Als Fußgänger giltst Du wohl nicht, weil Du auf Wegen, die nur für Fußgänger zugelassen sind, nicht reiten darfst. Wenn Du eine öffentliche Straße benutzt, mußt Du Dich rechts halten.

Näheres auf diesem Link:

http://www.vfd-saar.de/index.php/recht/reiten-im-strassenverkehr

Willy

branalind28200  04.06.2015, 12:11
@Willy1729

Meines Wissens nach darf man mit einem Pferd sehr wohl auf dem Gehweg unterwegs sein, jedoch muss das Pferd geführt werden.

friesennarr  04.06.2015, 14:04
@branalind28200

Bei uns nicht, führen oder reiten, da gilt Staße benutzen.