Rechts überholen, Autobahn, eigene Spur?

6 Antworten

Grundsätzlich darf rechts dann schneller gefahren werden (als links), wenn die Fahrbahnen in verschiedene Richtungen abzweigen. Dann handelt es sich rechts auch nicht um Überholen, sondern um vorbei fahren.

deine beschreibung ist etwas verwirrend geschrieben. Es ist für den Leser kaum nachvollziehbar wo du jetzt wirklich warst, und wer von wo kam. Ich versuche es aber dennoch mal.

wenn der andere die Spur gewechselt hat und in dich hinein gefahren ist, ist er auch schuld. egal ob er von Links, oder Rechts gekommen ist. alles andere sind schutzbehauptungen um die Schuld von sich zu weisen und dem anderen einzureden auch etwas falsch gemacht zu haben. 

Siehe StVO §7a Abs.1:

(1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7a.html

Wenn Du also auf dem Fahrstreifen der abgehenden Fahrbahn warst, darfst Du schneller fahren als diejenigen auf der durchgehenden Fahrbahn.

Fernab von dem Vorwurf des Rechtsüberholen, worum es dir vermutlich geht, darf niemand einen Fahrstreifen wechseln ohne sich zu vergewissern das der Wechsel ohne Gefährdung anderer möglich ist.

Siehe StVO §7 Abs. 5:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

Mal dvon abgesehen das es keine A90 gibt: Ware zwichen den Spuren eine Dicke oder eine dünne Linie?

SrbMMusik 
Fragesteller
 23.05.2016, 18:53

das ist nur ein Beispiel will nicht die echten Zahlen aufschreiben, aber ja, es ist durch eine dicke Spur getrennt

Nordseefan  23.05.2016, 19:21
@SrbMMusik

DAnn ist dein Kontrahent schuld

Wenn sich die Autobahnen teilen darf ab der Fahrstreifenbegrenzung rechts schneller als links gefahren werden.

Ist dass so verständlich ?