Darf ich mit 14 im Internet bestellen?

10 Antworten

Kommt auf den Shop drauf an. Bei Amazon darf man z.B. laut AGB erst ab 18 bestellen.

Viele Shops wollen ein Mindestalter von 18 haben. Prinzipiell müsste das nicht sein, aber wenn man unter 18 bestellt ist jeder Kaufvertrag schwebend unwirksam und kann jederzeit von den Eltern rückgängig gemacht werden, sogar dann, wenn der gekaufte Gegenstand vollkommen kaputt ist. Sprich der Verkäufer geht das Risiko ein das Geld zurück zahlen zu müssen, auch wenn die verkaufte Ware mit einem Hammer zerstört wurde. Dieses Risiko wollen die meisten nicht eingehen.

Jewi14  07.08.2016, 10:37

Blödsinn, nicht jeder Kaufvertrag ist schwebend unwirksam!!! Man was für Rechtsbanausen. Wenn sich ein 14jährige für 10 Cent Süßigkeiten kauft, ist ist das von den Eltern nicht widerrufbar.

Panazee  07.08.2016, 10:52
@Jewi14

Natürlich rede ich nicht von 10 cent Kaugummis. Ich bezweifle auch stark, dass ein Shop einen einzelnen 10 cent Kaugummi versendet. Natürlich geht es um höherpreisige Artikel.

Die Shops schließen aber in der Regel generell den Einkauf durch unter 18jährige aus. Ich kenne zumindest keinen Onlineshop, der sagt "Unter 18 Einkauf nur bis 20.-€".

Man ist kein Rechtsbanause, nur weil man nicht auf jedes Detail eingeht. Du hast zwar recht mit deiner Einschränkung, aber da Shopbetreiber erst an über 18jährige verkaufen, eben wegen einem möglichen "schwebend unwirksamen Vertrag" ist es irrelevant.

Grundsätzlich gelten die AGB´s des jeweiligen Online-Shops und in denen steht i.d.R., dass Du erst ab 18 bestellen darfst. Also sollten die Bestellungen weiterhin über Deine Eltern laufen.

Da Du mit 14 nicht geschäftsfähig bist, darfst Du nicht in Internet bestellen. In den nächsten 4 Jahren  müssen das Deine Eltern für Dich tun.

Jewi14  07.08.2016, 10:24

An der Antwort ist nicht ein Stück wahr!

1. Mit 14 Jahre ist man beschränkt geschäftsfähig

2. Nicht geschäftsfähig ist man von 0-6 Jahre

3. Die Eltern müssen das ganz sicher nicht in den nächsten 4 Jahre tun,

4. Es gibt kein Gesetz, was Internetkäufe von Minderjährigen verbietet.

PS: Das BGB gibt es für kostenlos zum Nachlesen im Netz.

Bockwurstboy  07.08.2016, 10:30

Laut AGB's der meisten Versandhändler musst du mindestens 16/18 Jahre alt sein!

Du bist noch nicht geschäftsfähig. Amazon, Ebay und co kannst du vergessen. Und ehrlich was soll dass für eine "Kreditkarte" sein?!
Mach dir lieber ein vernünftiges Girokonto und nichts wo man beim Kiosk aufladen gehen muss.

Jewi14  07.08.2016, 10:31

Ach Leute, wenn man von Recht keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten! Es ist kompletter Unsinn, der FS wäre nicht geschäftsfähig.

Wenn du solche Prepaid Kreditkarten nicht kennst, dann solltest du auch nicht deinen Senf dazugeben!

Bockwurstboy  07.08.2016, 10:32

Ich darf sehr wohl meinen Senf hinzugeben..!

Von so einer "Kreditkarte" habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Ich glaube auch nicht, dass so eine Kreditkarte von Verkäufern im Internet akzeptiert wird. Bei den meisten Anbietern muss man auch sein Geburtsdatum angeben und Du bist eigentlich noch nciht in dem Alter, um ohne dem Einverständnis Deiner Eltern Rechtsgeschäfte abschließen zu können.

Bobcatlynx 
Fragesteller
 07.08.2016, 10:26

Naja, das Ding gibt es und es funktioniert auch. Jedenfalls im Google Play Store, wo ich sie bereits eingesetzt habe. Und das Einverständnis der Eltern habe ich ja. Es nur darum, dass ich es von meinem Geld bezahle.

Jewi14  07.08.2016, 10:29

Ehrlich gesagt, wenn du noch nicht was davon gehört hast und damit ja zugibst, du kennst das System nicht, warum antwortest du dann? Daher ist das, was du schreibst nun mal so was von falsch.

Was deinen letzten (Halb)Satz angeht, so ist das leider auch rechtlicher Unsinn und hier auch der Hinweis, dass BGB kann man kostenlos im Netz nachlesen; besonders §110 BGB