Darf ich einem Beamten etwas schenken?

5 Antworten

Ich bin selber Beamter und kann dir daher sagen, dass das nicht ganz so einfach ist.

Grundsätzlich darf man im öffentlichen Dienst (NRW) Geschenke bis zu einem Wert von ca 19€ annehmen. Jedes Gemeinde/Stadt kann jedoch hier eine andere Regelung treffen.

Eine Flasche Wein/ ein selbstgebackener Kuchen stellt eigentlich nie ein Problem da (solange es kein extrem teurer Wein ist). Bei diesen relativ geringwertigen Verbrauchsgegenständen kannst du generell ohne Bedenken zur Tat schreiten.

Wenn es jedoch teurere Sachen sind oder du dir nicht sicher bist, sprech am besten kurz vorher mit dem Amtsleiter des Beamten, er kann dir dann genaue Auskunft geben

Dies kann man so pauschal nicht beurteilen.

Wenn eine Abhängigkeit besteht, oder man auf Grund eines Geschenks einen Vorteil erwarten könnte, darf das Geschenk nicht angenommen werden.

Andernfalls bitte etwas wählen, das preislich unter 10 € liegt.

Bei lehrern is das kritisch und bei polizisten vllt auch wg. Schutzbwfohlenen usw.. aber von der verwaltung? Denk ned, dass das n problem is :)

Wieso nicht? Es sind ja auch nur ganz normale Menschen, nur wenn es möglich ist, ihn vielleicht in der Mittagspause oder nach der Arbeit ansprechen und beschenken :D

na klar beamte sind doch auch nur menschen