Darf ein angemeldetes Auto ohne Tüv auf öffentlichen Parkflächen parken?

8 Antworten

Ja, das parken ist erlaubt, da das Auto angemeldet ist.

Der fehlende TÜV ist eine Ordnungswidrigkeit, die entsprechend belangt werden kann

Wenn die Kfz-Steuer bezahlt ist, darf man beliebig lange parken. Selbst die Polizei darf erst einschreiten, wenn das Fahrzeug bewegt wird bzw. wurde.

TransalpTom  05.09.2014, 21:24

Stimmt nicht ganz. Es stimmt, dass er beliebig lange dort parken kann, aber wegen der abgelaufenen HU darf die Polizei selbst verständlich einschreiten, das sogar auch, wenn das Fahrzeug auf privaten Grund steht.

Parken darfst du es natürlich. Sollte aber mal ein Streifenwagen vorbeikommen, dann darf der dir trotzdem ein Knöllchen ausstellen, weil dein TÜV abgelaufen ist. Und spätestens, wenn du das Auto zum TÜV fährst, wird das Bußgeld fällig.

bruno75015  05.09.2014, 10:30

Bußgeld wird da nicht fällig, da gibts beim Tüv eine erweiterte Untersuchung, die dann etwas mehr kostet. Etwas Buße ist es schon, aber kein Bußgeld.

Crack  05.09.2014, 10:40
@suessesusi97
Bis jetzt sind bei dem Fragesteller schon ein Bußgeld von 40 Euro angelaufen.

Das stimmt nun auch wieder nicht, es sind nur 15€.

Die Angaben auf der Seite die Du verlinkt hast sind falsch.

suessesusi97  05.09.2014, 10:44
@Crack

@crack: stimmt. Aber es ist trotzdem ein Bußgeld fällig, sobald man beim TÜV vorfährt.

ronnyarmin  05.09.2014, 12:50
@suessesusi97

Das ist falsch: Das Bußgeld erhebt nicht der TÜV. Das Bußgeld bekommt man vom Ordnungsamt oder der Polizei (genau wie ein Parkknöllchen), weil sich das Auto mit abgelaufenem TÜV im öffentlichen Strassenverkehr befindet. Egal, ob es parkt oder fährt.

solange das Auto noch zugelassen ist, ist es erlaubt auch ohne Tüv. es wird beim Tüv die Untersuchung etwas teurer, aber sonst ist das o.k.

So lange es zugelassen ist kann es dort parken so lande der Halter will. eine abgelaufene HU ist kein Hinderungsgrund. Im Gegesatz dazu ist aber eine abgelaufene HU auch abgelaufen, wenn das Fahrzeug auf privatem Grund steht.