BTM Paragraph 29 Verfahren eingestellt. BTM im Straßenverkehr

4 Antworten

Hallo Oz

dein Blutergebnis ist schon lange bei der Polizei (oder nach so langer Zeit bei der Staatsanwaltschaft) bekannt, warum hast du nicht einmal nachgefragt?

Heute am 17.03 habe ich Post bekommen das Ermittlungsverfahren eingestellt wird.

dann wird strafrechtlich auch nichts mehr auf dich zukommen, aber evtl verwaltungsrechtlich

du hast anscheinend keine aktive Werte gehabt, sonst haäätest du ein Fahrverbot und 500€ Bußgeld bekommen.

aber deine THC-COOH Werte könnten erhöht sein, und dann wird ab 25ng/ml ein äG und ab 75ng/ml eine MPU angeordnet.

Sollte ich eventuell schon mal die erste Haarprobe machen lassen um meine Abstinenz zu beweisen,

welche Abstinenz denn?

bis alles aus deinen Haaren draußen ist dauert es ca. 3 Monate!

Dauert je nach auslastung der behörde unterschiedlich lange..bei mir warens so 4-5monate nach dem einstellungsbescheid... Lass schonmal die haare wachsen...oder fang mit abstinenznachweisen mittels urinprobe an...wichtig is dass das prüflabor nach DIN ISO 17025 akkreditiert is...sonst wirds von der behörde nit anerkannt...

Oz818 
Fragesteller
 20.03.2015, 00:40

Danke für die schnelle Antwort. Dann wird das doch noch etwas dauern.

Wie lang sollten die Haare sein und sollte ich einige Zeit warten, da jetzt bei mir drei Monate Abstinenz ist.

Würde es helfen zur Drogenberatung zu gehen etc. um evtl. von einer MPU zu entkommen? Ich werde nie wieder etwas rauchen, aber habe viel gelesen darüber und muss das ja wohl glaubwürdig rüber bringen.

Wie war es denn bei dir?

rouven85  20.03.2015, 10:50

Also man sagt 1cm haar entspricht einem monat...in der regel werden immer 6cm stücke genommen um nen halbes jahr nachzuweisen...kannst sir ya in etwa ausrechnen...nit des in den spitzen noch wat zu finden is...drogenberatung is immer ne gute sache, aber um ne mpu wirst wohl nit herum kommen...und "glaubwürdig" rüberbring musst du auch nix...die wollen halt rausanalysieren, dass sich in deinem leben und deiner einstellung zum thema grundlegend etwas geändert hat...nen paar einzelvorbereitungsstunden vorab sind auch empfehlenswert...

Wenn die das Ermittlungsverfahren eingestellt haben weiß ich nicht warum du dir noch Sorgen machst

Antitroll1234  20.03.2015, 00:06

Weil die Fahrerlaubnisbehörde dennoch Kenntnis darüber erlangt, und eine MPU anordnen wird.

AndreasvonR  20.03.2015, 00:29
@Antitroll1234

Rechtlich gesehen wird da aber nichts passieren wenn bei dem Test nix raus kam. Den Urintest zu Verweigern ist sein gutes Recht

Oz818 
Fragesteller
 20.03.2015, 00:41
@AndreasvonR

Ich bin mir sicher das der Test nicht negativ war.