Briefe nicht zugestellt?

2 Antworten

Nein. In erster Linie nicht.

Wenn Post als "unbekannt verzogen" oder "Empfänger nicht zu ermitteln" zurückkommt, wird zunächst eine Auskunft beim zuständigen Meldeamt des Empfängerwohnortes eingeholt.

Liegt dort eine neue Adresse vor wird der Brief neu verschickt. Falls nicht, wird aber auch nicht sofort eine Aufenthaltsermittlung eingeleitet.

Zwar kann es sein, dass das Meldeamt direkt aufgefordert wird eine örtliche Ermittlung an deiner alten Anschrift durchzuführen, aber in der Regel machen die Meldebehörden dies schon von alleine wenn sich derartige Anfragen häufen.

Wenn bei der örtlichen Ermittlung herauskommt, dass du in der alten Wohnung nicht mehr wohnst, wirst du beim Meldeamt von Amts wegen nach unbekannt abgemeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  18.03.2019, 11:23

Aber wenn doch bei der pol. Oder ordnungsamt nichts vorliegt wird das nichts schlimmes sein oder?

PissedOfGengar  18.03.2019, 11:53
@verreisterNutzer

Woher willst du wissen, dass nichts vorliegt?

verreisterNutzer  18.03.2019, 15:47
@PissedOfGengar

Weil ich weiss dass ich nichts getan habe.

verreisterNutzer  18.03.2019, 15:48
@verreisterNutzer

Und ich habe dort nach gefragt bei der der pol. Und beim ordnungsamt !

PissedOfGengar  18.03.2019, 17:42
@verreisterNutzer

Dass du weißt, dass du nix getan hast, sagt gar nix aus. Oftmals begeht man eine Ordnungswidrigkeit ohne sich dessen bewusst zu sein.

Und dein Anruf bei der Polizei und beim Ordnungsamt bringt auch nix. Die Polizei kann auf Anhieb nur ins Register des Bundeslandes gucken, und das Ordnungsamt nur in die eigenen Unterlagen.

Wenn die eine Ordnungsbehörde einer anderen Stadt, eines anderen Landkreises etc. ein Bußgeld ausstellt, ist es unmöglich dies nachzufragen, wenn du nicht weißt welche Ordnungsbehörde dies genau ist.

Du wirst einfach abwarten müssen.

verreisterNutzer  18.03.2019, 19:28
@PissedOfGengar

Dann hätte ich schon längst was bekommen. Die Frage war nämlich auf Dezember gerichtet.

Je nachdem wollen die dich schon finden.

Aber: nachdem du ja weißt, dass du da was bekommen hättest sollen, kannst du dich ja jetzt darum kümmern.

verreisterNutzer  18.03.2019, 10:37

Ich habe überall angerufen und es liegt nichts vor.

Das Ordnungsamt sagte es könnte an nicht zugestellter Post liegen.