BMW 5er oder 3er?

4 Antworten

Als wir uns nach unserem (gebrauchten) 5er umgesehen haben (mir hat der Bangle-Hintern der Limousine so gefallen), war ich recht erstaunt, wie gering der Unterschied in den Gebrauchtwagenpreisen zwischen 3er und 5er war. Gerade der 5er hatte extrem verloren, 40% nach gut einem Jahr ist durchaus möglich. Da ist der 3er weitaus wertstabiler. Vorteil für den 5er: den Wertverlust hat der Erstbesitzer schon übernommen, beim 3er kommt er erst.

Natürlich legst Du für einen 5er mehr Geld im Unterhalt hin, da die spezifischen Ersatzteile etwas teurer sind und die ein oder andere Arbeitseinheit auf der Rechnung zusätzlich veranschlagt wird.

Da Du bei BMW allerdings fast keine festen Intervalle für den Service hast, sondern alles nach Verschleiß/Fahrweise bemessen wird (Bordcomputer), halten sich die Reparaturkosten in Grenzen.

Versicherung ist nicht allzu günstig, bei 100% und Vollkasko darfst Du je nach Motor ganz schön in die Tasche greifen; aber der 3er ist wegen der vielen Fahranfänger auch nicht gerade billig. Bin mit meinem (525d) bei der BavariaDirekt, war die Günstigste.

Benziner würde ich mir überlegen, da die Super Plus fressen und den höheren Wertverlust haben... bei einem Schnäppchen aus Opa-Hand allerdings würde ich es mir überlegen. Unser Diesel kommt mit durchschnittlich 8,5l aus, bei 210 km/h auf der Autobahn (inkl. abbremsen, beschleunigen, Begrenzungen) bleiben wir dennoch bei moderaten 9,5l. Da werden die Benziner schon zu Spritfressern...

Musst Du Dir genau durchrechnen vorher wenn Du eine engere Wahl getroffen hast. Ein 3er kann Dich teurer kommen als ein 5er, das kommt auf Vers.- Einstufung, Ausstattung, Zustand, Reparaturbedarf...usw. an. Für MICH kommt nur noch ein 5er in Frage. Bei 190cm und nem breiten Kreuz stellst sich die Frage schon lang nicht mehr. Ausserdem sind die in den meisten Fällen wohl weniger verheizt worden... es fährt sich gediegener ;-)

kaladze1987 
Fragesteller
 17.01.2011, 20:15

Also ich denke an erster stelle an navigation und M-Packet. Aber was verbraucht denn so ein 5er. Und wie sieht es mit service kosten aus?

legolas229  17.01.2011, 20:41
@kaladze1987

Das dürfte so einfach nicht zu beantworten sein. Ein 5er wird im Vergleich zum 3er mit * der gleichen* Maschine etwas mehr verbrauchen weil er grösser ist. Das dürfte soweit klar sein. Das M- Fahrwerk verleitet natürlich schon ein wenig..., mal etwas mehr aufs Gas zu gehen... damit dürfte der Unterschied nicht so ins Gewicht fallen :-) Servicekosten würde ich tatsächlich mit Vergleichsfahrzeugen Deiner Wahl bei meiner Werkstatt erfragen. Das ist die sicherste Methode weil für jedes Fahrzeug immer andere Wartungs/ Servicepläne bestehen... Füllmengen... Intervalle... etc.

Verbrauch kannst du nachschauen, Versicherung und Steuern genauso. 

Wenn du Familie hast, oder viel Platz brauchst, dann solltest zum 5er greifen.

sonst reicht eigendlich auch ein 3er