Bezahlt die Versicherung bei einem Unfall auf dem eigenen Grundstück?

6 Antworten

Ob der Unfall sich auf dem Privatgrundstück oder woanders ereignet hat ist zweitrangig.

Wichtiger ist, was für eine Versicherung die Mutter hat (Teil- oder Vollkasko).

Der Schaden am Auto des Geschädigten wird auf jeden Fall von der Versicherung der Mutter übernommen, allerdings steigen die Beiträge an, wenn Deine Mutter die Versicherung in Anspruch nimmt.

Der Schaden am Auto des Verursachers wird nur von der Versicherung übernommen, wenn dieser eine Vollkasko hat.

Apolon  12.02.2016, 14:52

 Der Schaden am Auto des Geschädigten wird auf jeden Fall von der Versicherung der Mutter übernommen,

Falsch - nur dann wenn Eigenschäden in der Kfz-Haftpflicht mitversichert sind.

Gerneso  12.02.2016, 14:55
@Apolon

Wieso denn "Eigenschäden"? Die Mutter hat doch ein anderes Auto (nicht ihr eigenes) geschädigt, oder?

Ich habe ja geschrieben, dass der Schaden am eigenen Auto nicht übernommen wird, aber natürlich der Schaden am Fahrzeug des Unfallopfers.

Apolon  12.02.2016, 15:42
@Gerneso

Alle Fahrzeuge sind auf den Vater versichert, lt. Info des Fragestellers.

Wenn man dies nicht wusste, hätte man nachfragen sollen.

Aber solch eine pauschale Antwort ohne das notwendige Wissen wäre auch falsch.

das wird mit sicherheit fragen bei der haftpflichtversicherung deiner mutter aufwerfen. wenn es aber unzweifelhaft ist, dass es keine absicht oder vorsatz war, dann wird sie das bezahlen.

Nach deinen sonstigen Informationen, sind alle Fahrzeuge auf ein und die selbe Person versichert.

Bedeutet, dass nur dann die Kfz-Haftpflicht-Versicherung (Fahrer Mutter) den anderen Schaden (Bruder) übernimmt, wenn im Versicherungsvertrag Eigenschäden mitversichert sind.

Sollte dies nicht der Fall sein, zahlt das Fahrzeug (Bruder) nur die  für dieses Fahrzeug abgeschlossene Vollkasko-Versicherung.

Bei dem Fahrzeug (Fahrer Mutter) leistet auch nur die abgeschlossene Vollkasko-Versicherung.

Sollten keine Vollkasko-Versicherungen bestehen - müsst ihr die Schäden selbst zahlen.

Vollkasko würde zahlen, wenn vorhanden.

Kfz-Haftpflichtversicherung würde nur zahlen, wenn eine Eigenschadenklausel im Vertrag eingeschlossen ist.

Das heißt leider, dass die Wahrscheinlichkeit einer Entschädigungszahlung eher gering ist. Aber vielleicht ist das bei einem stärkeren Parkrempler ja auch nicht sooo schlimm.

Wenn die beiden Autos von verschiedenen Personen Versichert sind, zahlt die Versicherung. Wenn deine Mutter beide Autos versichert haben sollte, wird das schwierig.

NANABUMBUM 
Fragesteller
 12.02.2016, 14:20

Die Versicherung laufen alle über meine Vater 

Rockuser  12.02.2016, 14:24
@NANABUMBUM

Das ist schlecht. Mittlerweile kann man sich auch gegen Eingenschäden versichern. Ich glaube aber nicht, das dein Vater das gemacht hat. Fragt mal bei der Versicherung, wie der Vertrag ist.