Beule in der Autotür, Verursacher gibt es nicht zu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Polizei vorstellig werden und das Kennzeichen dort angeben. Anzeige wegen Fahrerflucht.
Grundsätzlich kann man schon einigermaßen zuverlässig feststellen, ob eine solche Beschädigungen dem anderen Fahrzeug zugeordnet werden kann, allein aufgrund der Höhe von Sicken und Stoßleisten und möglicher Beschädigungen an der anderen Autotür. Allein die Tatsache, dass er abgehauen ist, könnte ihm vielleicht schon negativ ausgelegt werden, da ja, wenn er stehen geblieben wäre, ein sicherer Ausschluss möglich gewesen wäre, dass die Beschädigung von seiner Tür stammt. Hätte man diese nämlich geöffnet und deren Kante hätte nicht zur Beschädigung an eurem Auto gepasst, wäre er ja nahezu aus dem Schneider gewesen. Da er diesen Beweis selbst vernichtet hat, sollte das zu seinen Lasten gehen.

T3Fahrer

Mit Kennzeichen zur Polizei und dort die Vermutung äußern das der andere den Schaden verursacht hat und ohne Aufklärung und Personalien bekannt zu geben den Ort verlassen hat.

Polizei holen, er wird sich wegen Unfallflucht verantworten müssen. Ob er den Schaden verursacht hat oder nicht wird ein Sachverständiger aufklären.

Hoffentlich habter euch das Kennzeichen gemerkt.

Da ihr beide Fahrerflucht begangen habt, wird es fragwürdig sein.

Natürlich könnt ihr die Polizei verständigen und Anzeige erstatten, aber gerade Fotos würden den Beweis erhärten. Lackspezialisten können leicht nachweisen, ob es passt oder nicht.

skankhunt421 
Fragesteller
 08.02.2020, 12:53

Inwiefern haben wir beide Fahrerflucht begangen?

Wiesel1978  08.02.2020, 13:06
@skankhunt421

Ihr steht nicht mehr am Unfallort, der andere auch nicht. Das Entfernen ist Fahrerflucht ;)

T3Fahrer  08.02.2020, 14:16

Quatsch, nur der Lieferwagen hat Fahrerflucht begangen. Die beiden anderen müssen ja nicht da stehen bleiben, wenn der andere schon geflüchtet ist. Sie waren sich der Situation unklar und werden jetzt bei der Polizeianzeige erstatten können. Fahrerflucht begehst du nur, wenn du dich unerlaubt vom Unfall Ort entfernt ist. Der andere Fahrer hat ja nun eindeutig seine Meinung gesagt, dass es keinen Schaden gegeben habe. Insofern gab es am Unfallort niemanden für den sie dort hätten warten müssen.

T3Fahrer  08.02.2020, 17:33
@Wiesel1978

Wenn sich beide darauf einigen, dass das nicht notwendig ist, muss das nicht geschehen. Der andere ist abgehauen, wie sollte der Fs da seine Daten hinterlassen. Abgesehen davon hatte der Unfallgegner offensichtlich kein Interesse an den Daten des FS. Deine Vorstellung ist weltfremd, ich bin leidlich firm in Sachen Verkehrsrecht, meine Frau ist Juristin in dem Fachgebiet und ich arbeite ihr zumindest zu.

T3Fahrer  08.02.2020, 17:37
@Wiesel1978

Wem hätte der FS im Übrigen Daten hinterlassen sollen? Der Gegner ist ja abgehauen... 🙄

Wiesel1978  08.02.2020, 17:49
@T3Fahrer

Der Polizei?

T3Fahrer  08.02.2020, 17:54
@Wiesel1978

Dafür nehmen sie ja jetzt Kontakt auf. Der Polizei muss der FS in dieser Konstellation keine Daten übermitteln. Der Unfallgegner wollte ja offenbar gar keine Daten, der FS aber schon - entsprechend hat sich nur der Unfallgegner was zuschulden kommen lassen.

Autos so stehen lassen. Polizei rufen. Die nehmen das auf und schauen, ob der Schaden von dem Fahrzeug stammen kann.
alternativ zur Polizei gehen und die Sache anzeigen. Dazu sollte es ausreichen, wenn du es so beschreibst, wie du es hier getan hast.