Bekomme ich vom Staat bzw vom Amt eine WG bezahlt, wenn ich studieren gehe?

8 Antworten

Du hast vorrangig Anspruch auf Elternunterhalt,wenn sie leistungsfähig sind,wenn nicht,dann bekommst du dein Bafög - es steht dir dein Kindergeld zu,wenn du gar keinen Unterhalt von den Eltern bekommst und am Ende könntest du dann noch einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) beim Jobcenter beantragen,sollte deine Pauschale inkl. des Zuschlags für deine Miete nicht reichen,die in deinem Bafög - enthalten ist !

Es würde dann aber nur die angemessene KDU - berücksichtigt,deshalb würde ich mich vorher mal beim zuständigen Jobcenter erkundigen,was einer einzelnen Person im ALG - 2 an KDU - zustehen würde.

Um einen ersten Überblick zu bekommen,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen.

Der Staat bietet dir Ausbildungsförderungsgeld (Bafög) und über deine Eltern Kindergeld. Es wird von deinen Eltern erwartet, das sie dich finanziell unterstützen (du hast darauf sogar rechtlichen Anspruch).

Auf weitere Hilfen vom Staat hast du keinen direkten Anspruch als Student. 

Wenn das nicht reicht: 
Du kannst jedoch noch bei einer Bank einen Studentenkredit aufnehmen, dich für Stipendien bewerben (es gibt auch welche die nicht auf Leistung basieren) oder halt dich klassisch mit Studentenjobs finanzieren.

Das wird mit in deinen Bafög Anspruch einfließen. Ansonsten Kindergeld und Unterstützung der Eltern. Wenn das nicht reicht oder deine Eltern über das Kindergeld hinaus keine Hilfe stellen können heißt es Jobben.

Ab dem Studiensystem baut es auf deinem Elternhaus und vielleicht noch vorhandenen Ersparnissen auf. Wer reichlich sparen konnte oder ein vermögenderes Elternhaus hat kann ohne arbeiten zu müssen nur seine Energie ins Lernen stecken und muss mit Glück nicht mal Bafög zurück zahlen. Wer weniger reiche Eltern hat bekommt im Prinzip die Chance zu studieren, steht aber im Normalfall nach der Uni mit den Bafögrückzahlungen da und musste die Jahre über Studium und Job schaffen.

Fair ist was anderes, aber so sieht unser System aus und im Vergleich mit anderen Ländern kommen wir da traurigerweise sogar noch recht gut weg.

Das musst du dann von deinem Bafög zahlen, das ist genau die staatliche Unterstützung nach der du rufst. Im Bafög ist auch ein Teil für die Kosten der Unterkunft enthalten. Du kannst außerdem versuchen, ein Stipendium zu bekommen.

wenn Du während des Studium auswärts (also nicht mehr im Elternhaus) wohnst, ist im Bafög eine Wohnpauschale bereits enthalten, die aktuell bei 224 € liegt.

Das bedeutet, dass Du Dein WG - Zimmer in der Regel erstmal selbst von Deinem Einkommen (Bafög, Unterhalt durch Eltern, Kindergeld, Nebenjob) bezahlen musst.