Befristeter Vertrag läuft ab (01.07) bin aber bis zum 03 geplant und mir wurde gesagt kriege ein weiteres Jahr wenn kein Vertrag bis dahin kommt was dann?

7 Antworten

bei befristeten Verträgen braucht es keine Kündigung, diese Verträge laufen einfach aus. derjenige der die Planung gemacht hat, hat gepennt.

gehst weiter arbeiten und wirst nicht nach Hause geschickt, hast einen unbefristeten Vertrag.

Wenn du am 01.,02. und 03.07.2019 wie gewohnt in die Arbeit gehst, dann hast du automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und weil es keinen schriftlichen Vertrag dazu gibt, gelten die gesetzlichen Regeln. Dein Arbeitgeber muss dir explizit schriftlich zum nächstmöglichen Termin kündigen . Die ges. Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Dein Chef muss Dich auf jeden Fall bis zum letzten Kündigungstag bezahlen, aber nicht unbedingt beschäftigen, d.h. er kann dich freistellen. Du gehst also einfach am 04.07.2019 arbeiten oder nimmt erstmal ein- zwei Tage frei, natürlich in Absprache mit dem Einsatzplaner.

hier nochmal die Kurzfassung:

Falls jemand verpennt, dich am. 01.07.2019 nach Hause zu schicken und du diesen Tag arbeitest, dann hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag und der muss schriftlich gekündigt werden.

Wenn der Vertrag ausläuft ist das Arbeitsverhältnis beendet (also du bist "automatisch gekündigt"). Wenn du aber über die Zeit hinaus Arbeitest und der Arbeitgeber das zulässt schließt du automatisch mündlich einen neuen Arbeitsvertrag ab.

Lies das in deinem Arbeitsvertrag nach. An sich ist der Vertrag dann automatisch in einen unbefristeten Verlängert.

Darür gelten bestimmte Voraussetzungen nach § 15 Abs. 5 TzBfG

Wenn du jetzt noch keinen Vertrag hast, solltest du mal Druck machen, dass sie dir sagen was nun ist, du musst ja auch planen können.

Allerdings wird jetzt bissel lustig, ich schätze mal, da du bis 03. eingeplant bist, wird da ein Vertrag kommen. Aber wenn bis 01. keiner da ist, kannst du dich frei entscheiden, entweder ab dem 1. zu Hause bleiben oder noch 2 Tage mehr arbeiten gehen ohne Vertrag und dem Unternehmen eine reinwürgen wegen Schwarzarbeit ^^

wurzlsepp668  21.06.2019, 22:35

ähm, WO siehst du Scharzarbeit?

wenn Fragesteller am 01.07. auf Arbeit erscheint und nicht nach Hause geschickt wird, ist sein Arbeitsvertrag UNBEFRISTET

verreisterNutzer  21.06.2019, 22:36
@wurzlsepp668

wäre mir neu aber wäre jetzt auch okay für den FS denke ich mal

Familiengerd  22.06.2019, 14:27
@verreisterNutzer
wäre mir neu

Mag ja sein, dass das neu für Dich ist - aber Schwarzarbeit (die dem Arbeitgeber anzulasten ist) liegt nur dann vor, wenn der Arbeitgeber Steuern und Sozialabgaben widerrechtlich nicht abführt.

Wenn kein schriftlicher Arbeitsvertrag vorliegt, ist das kein Indiz für Schwarzarbeit, weil ein Arbeitsvertrag auch mündlich oder durch einvernehmliches Handeln (Angebot und Annahme von Arbeit) zustande kommt.

Florabest  21.06.2019, 22:58

So ein Quatsch! Was hat das mit Schwarzarbeit zu tun? Schwarzarbeit ist , wenn der Arbeiter ein Selbständiger ist, aber keine Steuern anführt. Oder wenn der Arbeitgeber weder Einkommenssteuern noch Sozialabgaben anführt.

Ob ein Vetrag existiert ist völlig gleichgültig.