Autofahrer Kommunikation

3 Antworten

du könntest daraus eine hilfreiche lehre ziehen:

du bleibst nach dem überholen unnötig lang links. wenn der hinter dir so viel platz hat dich rechts zu überholen, hast du eindeutig die linke spur unnötig lang belegt.

aber das ist fahren für fortgeschrittene, überfordert anscheinend die meisten köpfe, so meine erfahrung.

annokrat

RainerB76  25.01.2015, 12:42

Nach dem Überholen eines LKW zu bald rechts anzuziehen ist auch nicht das beste...

Ein LKW-Fahrer muss ab 50Km/h ständig 50m Abstand halten, so das Gesetz. Dass der LKW-Fahrer im Falle eines Überholens einen Bußgeldbescheid deswegen bekommt, ist zwar unwahrscheinlich, weil der Überholvorgang des PKW dokumentiert ist, jedoch ist es für den PKW-Fahrer selbst nicht sicher, auch nur ein paar Sekunden unmittelbar vorm LKW zu fahren. Der PKW-Fahrer bringt sich also selber in Gefahr.

Zudem beachten viele nicht, dass moderne LKW mit Abstandstempomaten ausgestattet sind. Der LKW fährt die am Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit und rückt der LKW auf ein langsameres Fahrzeug auf, senkt er die Geschwindigkeit und hält den eingestellten Abstand konstant. Überholt nun jemand und schert zu bald ein, verringert der LKW selbständig die Geschwindigkeit um den Abstand anzupassen. Im Falle von AktivBreakSystem kann es sogar vorkommen dass im Extremfall der LKW selbständig eine Vollbremsung einleitet. Dies bringt nun den Nachteil dass sämtliche hinter dem LKW fahrende Fahrzeuge ausgebremst werden und im Extremfall gefährliche Verkehrssituationen, Staus oder gar Auffahrunfälle entstehen könnten.

Es könnte also auch sein, dass hier der Fragesteller es richtig gemacht hat, nur der hinter ihm Fahrende es zu eilig hatte und zu früh einscherte, weil es ihm wohl zu langsam ging und dieser keine zwei Sekunden warten wollte...

aber das ist fahren für fortgeschrittene, überfordert anscheinend die meisten köpfe, so meine erfahrung.

Manchmal sind eben auch die, die sich für erfahren und allwissend halten überfordert, besonders im Straßenverkehr...

annokrat  25.01.2015, 13:10
@RainerB76

ich hatte nicht davon geschrieben 2 m vor dem lkw einzuscheren.

du vergisst ausserdem den geschwindigkeits unterschied zwischen den fahrzeugen, der automatisch den abstand in kürzester zeit vergrössert. zudem schert der überholer nur ein, wenn die rechte spur desweiteren frei ist. ein plötzliches bremsen bei zu wenig abstand ist da nicht gegeben.

im vorliegenden fall halte ich es für gut möglich, dass der abstand zum lkw bei deutlich mehr als 50m lag.

mein gedanken beschreibt nur eine mögliche, jedoch sehr realistisch erscheinende situation anhand der beschreibung des fragestellers. ausserdem hat der fragesteller sich höchstwahrscheinlich kaum gedanken über den lkw samt fahrer und technik gemacht.

annokrat

RainerB76  25.01.2015, 16:37
@annokrat

Ich vergesse den Geschwindigkeitsunterschied nicht, sicher, der Abstand wird den Augenblick vergrößert, das System reagiert dennoch! Und zwar mit Tempo wegnehmen.

Bei einscheren bei etwa 10m sogar mit leichter Gefahrenbremsung. Und bei 10m fahren viele rüber...

In diesem Fall halte ich es nicht unbedingt für möglich, dass der abstand bei über 50m lag. Denn wenn ich mit meinem LKW unterwegs bin, und dann scheren PKW so knapp ein dass sie fast mit ihrem hinteren Eck an meinem vorderen rechten Eck streifen, ich leicht auf den Standstreifen ziehen muss, weil ich deren Nummernschild nicht lesen kann, so knapp scheren manche ein. Das sind keine Einzelfälle, sondern Standard.

Gedanken über LKW und deren Technik machen sich die wenigsten, sonst gäbe es nicht immer solche Fälle, oder Ausbremsungen oder ein in die Kurve fahren während ein LKW ausholen muss und dann dumm rum hupen...

Du beschreibst Du hast nur einen Gedanken geäußert, wie es sein konnte. Meiner Erfahrung nach, nach mittlerweile über 1,5mio Km beruflich wie privat, ist es aus meiner Sicht realistisch, dass es sich so abgespielt hat: Der Fragesteller überholte, wollte in "normalem" Abstand wieder einscheren, dem Hintermann ging das zu langsam, zog knapp vorm LKW rein und hat den Fragesteller rechts überholt, weil er keine zwei Sekunden warten wollte... Das ist nämlich die Realität auf Deutschlands Straßen, sein eigenes und andere Leben riskieren, nur um bei einer z.B. dreistündigen Autofahrt 5min zu sparen...

Thomas24082000 
Fragesteller
 25.01.2015, 21:13
@RainerB76

Ich aus mich mal dazu. All zu lange war ich sicherlich nicht links. Der Fahrer war außerdem trotz der nassen Fahrbahn ziemlich schnell unterwegs. Übrigens ja es war ein relativ moderner LKW mit zwei Anhängern der vom entsprechenden Fahrer kurzzeitig aus gebremst wurde.

annokrat  25.01.2015, 23:43
@RainerB76

oje, du bist so ein armer kerl, der sich mit abgeregeltem lkw über die autobahn quält. mein beileid. ich hab zum glück die fahrerei aufgegeben bevor diese begrenzung eingeführt wurde. mit diesen abgeregelten 90 bist du natürlich das totale opfer.

annokrat

RainerB76  26.01.2015, 09:06
@annokrat

Lieber Annokrat,

siehst, selbst nicht mehr Bescheid wissen, von der Weiterentwicklung der Technik und von den verschärften Vorschriften keine Ahnung haben, aber dann ausfallend werden.

Ich quäle mich nicht über die Autobahn, der Job macht mir Spaß, besonders wenn ich über die Grenze fahre und den deutschen "Rambo-Autofahrer" nicht mehr mit mir auf der Straße habe...

Aber noch lange kein Grund, wenn Du merkst Du liegst falsch, oder nicht weiter diskutieren möchtest, ausfallend zu werden und andere als Opfer zu bezeichnen...

Das sind dann immer diese letzten Versuche, andere zu überzeugen oder zu verletzen wenn einem selber die Argumente ausgehen... Eigentlich bist dann Du das Opfer...

annokrat  27.01.2015, 00:14
@RainerB76

lol, macht sicher spass hinter nem bums-container her zu fahren, der exakte 80 nach pkw-tacho fährt und gas gibt, so bald du zum überholen ansetzt. wenn du abbrichst fährt er wieder 80 bis du wieder überholen willst, und so fort bis lyon oder narbonne oder barcelona. dagegen ist es vollkommen entspannend wenn man gas geben kann bis sich der camping-fan nicht weiter traut gas zu geben, weil sein gespann kurz vorm abfliegen ist (ca. 120), und zügig dran vorbei fahren kann.

aber schön, dass dir das spass macht. im übrigen ist die technik nicht so besonders fortgeschritten, weil wir auch schon luftfederung, retarder, tempomat, abs hatten und dabei die technische höchstgeschwindigkeit auch tatsächlich ausschöpfen konnten. ich bin mir sicher: würdest du das kennen, wär dein spass heutzutage sehr begrenzt.

zudem: ich bin überzeugt, dass lkw im fernverkehr als erstes autonom fahren werden, vielleicht sogar in relativ kurzer zeit (10 jahren?). technischer fortschritt kann im einzelfall sehr lästig sein. die schriftsetzer in den 70ern haben das erkennen müssen, nach dem der computer ihren job ersatzlos gestrichen hat.

annokrat

Thomas24082000 
Fragesteller
 27.01.2015, 17:44
@RainerB76

Vielen Dank Rainer für deine Antwort. Ich kann mir gut vorstellen wie es den LKW Fahrern geht bei all den jungen Idioten die sich verhalten wie Fahranfänger oder die die einfach nur schneller sein wollen. Ich respektiere den job der LKW Fahrer und rechne ihn stark an denn ohne sie gäb es niemanden der die Supermärkte beliefert, dir Post bringt oder sonstiges.

Grüße, Michael

da man für die lichthupe das vorderlicht kurz aufblendet, muss der andere ja vor die gewesen sein udn da kann er nur bremsen oder den warnblinker betätigen, damit du ihn siehst

Im "Notfall" hätte er genausogut weiterhin auf der Überholspur bleiben können. War einfach eine Reaktion auf deine Lichthupe