Auto auf Kellerschacht parken?

6 Antworten

Frag doch einfach nach. Entweder den Hausbesitzer, den Hausmeister oder einen Hausbewohner, der schon länger da wohnt. Wenn es ein Schacht ist, der nur selten geöffnet werden muss, kann er ja an diesen seltenen Tagen freigehalten werden. Wobei es schon auch zu Schäden kommen kann, wenn man so ein Schachtgitter regelmäßig mit dem Auto überfährt.

Der Hof ist nicht in deinem Besitz. Besitzt du ein Wegerecht zum Befahren des Hofes oder einen Mietvertrag für eine dort liegende Garage oder einen dort liegenden Stellplatz? Wenn nein hast du mit deinem Kfz auf dem Hof nichts zu suchen.

Da der Hof ohne Absperrung von der Straße aus zugänglich ist, ist er öffentlicher Verkehrsraum. Also gilt dort die StVO. Ist der Hof als Parkplatz gekennzeichnet?

Wenn ich dein Vermieter wäre, würde ich dir Beine machen.

Das es keine Kellerschächte auf der Straße gibt ! Du hast auf einem fremden Grundstück nicht zu parken. Kellerschäfte sind nicht dafür ausgelegt das man ein Auto drauf parken kann. Die brechen ein.

Kommt eine Lieferung wirst du abgeschleppt und trägst die Kosten

Mira42 
Fragesteller
 01.07.2018, 13:40

Warum fremdes Grundstück? Mein Haus liegt direkt dort. Ich muss immer über den Hof wenn ich zum Haus möchte. Wenn ich auf dem Hof so parke das ich niemanden behindere, also weg vom Kellerschacht und so das Autos durchkommen?

topbaugutachter  01.07.2018, 20:49
@Mira42

WESSEN SCHACHT IST DAS DENN - DEINER ? Wen gehört das Grundstück, nur das interessiert. Ich vermute mal DIR nicht und man hat DIR auch keine Erlaubnis erteilt

Chantykeiju  01.07.2018, 14:44

Du behinderst den, der an den Kellerschacht Muss!?!

wenn nicht mit schild als vorboten ausgewiesen kannst du dort parken. ein überfahren wird aus platzgründen kaum machbar sein. wenn du ein fz. mit flüssiggasantrieb hast, darfst du nicht mal in der nähe oder über gullis parken.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei nicht um einen Stellplatz handelt und du dein Auto dort nur aus Bequemlichkeit parkst, weil du nix in der Nähe findest?

Mira42 
Fragesteller
 01.07.2018, 13:12

Was meinst du? Ich zahle dafür keine Miete.

Lotta1965  01.07.2018, 13:14
@Mira42

Du stellst dein Auto irgendwo auf dem Hof oder vor dem Haus ab, ohne dass es sich um einen Stellplatz handelt?

Trampelfant  01.07.2018, 13:20
@Mira42

Naja darfst du da laut STVO parken?

Und wenn ja, kann es Probleme geben wenn eines Tages aus irgend einem Grund die Feuerwehr ihre Löschleitung genau durch diesen Schacht und das wahrscheinlich darauf folgende Fenster legen muss und du ihn blockierst...

Mira42 
Fragesteller
 01.07.2018, 13:19

Wie definierst du Stellplatz? Es sind keine Markierungen auf dem Boden.

Lotta1965  01.07.2018, 13:20
@Mira42

Ist das so schwer zu verstehen? Hat dein Vermieter dir die Nutzung dieses Platzes gestattet und hat er sie dir gestattet um dein Auto dort abzustellen?

Mira42 
Fragesteller
 01.07.2018, 13:27

Gestattet nicht, aber auch nicht verboten, soweit ich weiss. Ich könnte eine Garage anmieten, aber das habe ich abgelehnt.

Lotta1965  01.07.2018, 13:32
@Mira42

Dann hat dein Auto auf dem Platz nichts zu suchen, ob mit oder ohne Kellerschacht. Und der ist wegen des Kellerschachtes auch gar nicht als Stellplatz gedacht.

Mira42 
Fragesteller
 01.07.2018, 13:28

Warum soll da STVO gelten, ist doch kein öffentlicher Platz? Das ist ein Hof, der liegt hinter dem Fussgängerweg.