Auto angefahren auf ATU parkplatz (auto war dort fuer reparatur)

5 Antworten

Sofern der Parkplatz öffentlicher Verkehrsraum ist und ATU kein Verschulden nachzuweisen ist, wirst du von ATU allenfalls auf dem Kulanzweg etwas bekommen.

Anders sieht es aus, wenn der Schaden auf nicht öffentlichem Gelände oder in der Werkstatt selbst entstanden ist. Leider wirst du hier auf die Aussagen der Mitarbeiter von ATU vertrauen müssen.

Du kannst hier nur noch bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt stellen. Die Chancen, dass der Verursacher gefunden wird, sind jedoch recht gering.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass einer der Mitarbeiter mit deinem Auto irgendwo dagegen gefahren ist und nun nicht die Wahrheit sagt. Daher wäre es auf jeden Fall klug, den Schaden genau zu analysieren und evtl. einen Gutachter einzuschalten, ob die von ATU gemachten Angaben korrekt bzw. plausibel sind. In diesem Fall müsste ATU selbstverständlich für den Schaden aufkommen.

jimmybeam 
Fragesteller
 25.09.2014, 21:56

vielen dank fuer deine Antwort. Polizei war da. alles aufgenommen. mein auto stand auch nicht mehr da wo ich es geparkt habe. aber keiner hat was gesehen laut aussagen.... schwierige traurige sache...

Interesierter  25.09.2014, 22:05
@jimmybeam

Ich wollte mit meinem letzten Absatz darauf hinaus, dass es evtl. ratsam wäre, die Schäden an deinem Auto genauer unter die Lupe zu nehmen, ob der von ATU behauptete Ablauf schlüssig ist. Dazu müsste ATU angeben, wie genau das Auto auf welchem Platz abgestellt war. Ist an diesem Platz überhaupt das Anfahren durch ein anderes Auto möglich? Decken sich die Spuren mit der Stoßstangenhöhe eines anderen Autos?

Es wäre z.B. möglich, dass der Mechaniker beim Ausfahren aus der Werkstatt am Tor hängen blieb und nicht dafür geradestehen will.

Vorweg: 1) Ich bin kein Anwalt. Ich sehe hier aber ganz klar ein Verschulden von ATU. Und ich denke, dass Du Dein Recht auch bekommen kannst. Egal wo der Schaden entstanden ist. Du hast ATU dein Auto "in Obhut" gegeben, sie müssen darauf aufpassen. Recht haben und Recht bekommen sind aber zwei unterschiedliche Dinge. 2) Wenn es nur ein Bagatellschaden ist, dann vergiss die Sache. Es wird in jedem Fall stressig und für einen minimalen Kratzer lohnt sich der Stress nicht.

Ich denke, das ATU es einfach versucht, dich abzuwimmeln. Das wird oftmals klappen, musst Du Dir aber nicht bieten lassen. Folgendes kannst Du tun:

  1. Geh zu einer öffentlichen Rechtsberatung. Hier kann man für kleines Geld rechtliche Auskunft bekommen. Vielleicht hilft auch das Internet. Wenn Du mit konkreten Paragraphen oder Präzedenzfällen bei ATU vorsprichst, hast Du gute Chancen.

  2. Auch wen Du bei 1) nicht fündig wirst. Geh zu ATU und droh mit einem Anwalt. Dag Du hast eine Rechtsschutzversicherung und Du wirst gegen ATI zivilrechtlich vorgehen.

  3. Droh mit dem Internet. Firmen wie ATU haben panische Angst vor schlechter Presse im Internet. Du kannst auf Facebook (ATU-Seite gibt es bestimmt) oder in Autoforen verbreiten, dass ATU Autos nicht repariert sondern beschädigt.

  4. Droh mit der Firmenzentrale. Die ATU-Filialen hat die Entscheidung, Dir den Schaden nicht zu bezahlen, bestimmt allein getroffen. Kann sein, dass die Zentrale das ganz anders sieht.

  5. Ganz harte Tour, nur im Notfall: Stell Dich vor den Laden und verteile Flugblätter in dem du Deinen Fall objektiv schilderst. Wenn der Parkplatz tatsächlich öffentlich ist und Du bei dem Flugblatt absolut ehrlich und sachlich bleibst, können sie nichts dagegen tun.

Wenn Du sie so weichgekocht hast, sollte zumindest ein fifty fifty-deal herausspringen. Viel Glück!

Parkplätze von Handelsketten, Kaufhäusern, Discountern & Co. sind in der Regel öffentlich zugänglich, also mit Autos befahrbar und von betriebsfremden Personen begehbar. Hier befindet sich also keine Schranke davor mit Parkplatzwächter, der im Auftrag dieses Unter-nehmens handelt. Insofern sind die also schon im Recht!

jimmybeam 
Fragesteller
 25.09.2014, 21:59

stimmt. ich hatte leider keine andere Wahl und musste mein auto da hinterlassen fuer die reparatur.... ist ein bisschen traurig.. danke trotzdem fuer deine antwort

Gluximor  25.09.2014, 22:03
@jimmybeam

Siehs positiv, immerhin musste dein auto nicht zur werkstatt abgeschleppt werden :) Von mir aus könnte jemand an meinem Auto auch mal hängen bleiben xD Dann würde es evtl. mal ne neue Stoßstange geben hahaha xD

Sehr geehrter Herr Jimmybeam.

Wir bedauern die Umstände, die Ihnen widerfahren sind und möchten Ihnen mitteilen, dass es auch in unserem Interesse liegt, in Ihrer Angelegenheit eine Klärung zu erlangen. Dazu bitten wir Sie, uns genauere Angaben über die betreffende Filiale sowie eine Auftragsnummer über kundenservice@de.atu.eu mitzuteilen, da es sonst für uns nicht möglich ist, den Vorgang nachzuvollziehen und mit unseren Mitarbeitern zu klären. In Erwartung Ihrer Rückantwort verbleiben wir

Freundliche Grüße

ATU Team

Du hast doch Dein Auto bei der Werkstatt in Verwarung gegeben und nocht als Laufkunde öffentlich geparkt. Am Ball bleiben, ansonsten Anwalt, fertig.