Ausziehen mit 17 , Finanzierung etc?

13 Antworten

Ohne eine Einwilligung deiner Eltern geht garnichts. Und der Staat muß deinen Auszugswunsch nicht bezuschussen.

Ich würde mir an deiner Stelle das ganze nochmals überlegen und dann NACH dem Abi ausziehen. wenn du noch jobben mußt, fehlt dir nachher die Zeit zum lernen, zumal Haushalt usw auch Zeit benötigt.

Sprich zuallererst bevor du irgendetwas planst mit deinen Eltern darüber. Nennen ihnen ruhig alle Gründe, warum du ausziehen möchtest und schau was sie dir antworten. Nachdem du das gemacht hast, sprich auch mit engen Freunden oder Verwandten, Opa, Oma, usw. darüber. Erzähle ihnen auch, was deine Eltern darüber gesagt haben. Sie können dir Ratschläge geben und dir sicher besser helfen als wir alle hier, da sie dich, deine Eltern und deine Situation sicher besser kennen als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider sind die Aussichten für Euch eine Wohnung zu finden, mehr schlecht als gut. Zum einen brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern. Geld werden sie Dir nciht geben können, denn einem nackten Mann kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen. Ich kann mir auch keinen Vermieter vorstellen, der jemanden einziehen lässt, wo nicht sicher gestellt ist, dass die Miete auch eingeht. Da müsstest Ihr schon ein festes Einkommen haben, dass Ihr auch nachweisen könnt. Ein Nebenjob ist nicht sicher. Dir würde das Kindergeld zustehen, dass vermutlich noch Deine Eltern erhalten, aber davon kannst Du auch keine Wohnung bestreiten geschweige Deinen Lebensunterhalt finanzieren. Du hättest jedoch die Möglichkeit beim Jugendamt vorstellig zu werden. Du kannst dort die Probleme zu Hause äußern und evtl. findet man eine Wohngruppe für Dich, wenn die Verhältnisse zu Hause tatsächlich so arg sein sollten. Aber mit 17 als Schülerin von zu Hause weg, ist so gut wie aussichtslos. Von seiten eines Amtes brauchst Du Dir auch keine Zuschüsse erhoffen. Kannst Du nicht zu den Großeltern?

Ammozi 
Fragesteller
 09.07.2018, 19:29

Die sind nicht mehr unter uns ausser meine einzige Großmutter welche nicht in Deutschland wohnt

conelke  09.07.2018, 19:30
@Ammozi

Das tut mir leid! Evtl. andere Verwandte?

Nebenjob 450€? Kriegst keine Kredit. Musst fest arbeiten

Spare zunächst mal 5.000€ dann kannst Du Dir das mit dem Ausziehen nochmal überlegen.

Es kommen soviel Kosten zusammen, daß Dir Die Ohren schlackern und Du nicht weist woher die ganze Kohle nehmen.

Zudem: wer kein Einkommen hat dem gibt man nicht einfach so eine Wohnung. Da kannste lange warten. Ich als Vermieter sage Dir, daß Du mit Sicherheit keine Wohnung bekommen wirst, es sei denn es ist eine Wohnung die sonst niemand haben möchte und der Vermieter an Mietersuche verzweifelt.

Zudem: Ein unwohl sein ist kein Grund auszuziehen. Damit wirst Du nirgendwo auch Unterstützung bekommen.

Ammozi 
Fragesteller
 09.07.2018, 19:34

Mir ist nicht einfach nur unwohl, macht euch um die Gründe für mein vorhaben keine sorgen das kommt nicht einfach so. Und Danke dann werde ich mal dass mit dem Sparen machen