Dürfen Eltern erwachsene Kinder dazu zwingen, zuhause zu wohnen, bzw. verhindern, dass sie ausziehen?

9 Antworten

Solange Du Dich in Deiner Erstausbildung befindest, müssen deine Eltern Unterhalt zahlen.

Ab Deinem 18. Geburtstag sind sie eh zu Barunterhalt verpflichtet.

"Mehrkosten" müssen sie aber nicht tragen.

Dir stehen im Monat 670€ inklusive Kindergeld zu.

Das ist arg knapp für eine eigene Wohnnung. Da wäre ein WG-Zimmer besser.

laurastern7015  26.09.2015, 12:51

falsch. sie sind zu unterhalt verpflichtet. in welcher form dieser gezahlt wird, bestimmen die eltern. wenn also unterkunft vorhanden ist in der elterlichen wohnung dann gibts keinen barunterhalt.

Menuett  27.09.2015, 14:35
@laurastern7015

§ 1612 Art der Unterhaltsgewährung

(1) Der Unterhalt ist durch Entrichtung einer Geldrente zu gewähren. Der Verpflichtete kann verlangen, dass ihm die Gewährung des Unterhalts in anderer Art gestattet wird, wenn besondere Gründe es rechtfertigen.

(2) Haben Eltern einem unverheirateten Kind Unterhalt zu gewähren, können sie bestimmen, in welcher Art und für welche Zeit im Voraus der Unterhalt gewährt werden soll, sofern auf die Belange des Kindes die gebotene Rücksicht genommen wird. Ist das Kind** minderjährig,** kann ein Elternteil, dem die Sorge für die Person des Kindes nicht zusteht, eine Bestimmung nur für die Zeit treffen, in der das Kind in seinen Haushalt aufgenommen ist.

(3) Eine Geldrente ist monatlich im Voraus zu zahlen. Der Verpflichtete schuldet den vollen Monatsbetrag auch dann, wenn der Berechtigte im Laufe des Monats stirbt.

Ursusmaritimus  05.10.2015, 20:06
@Menuett

Absatz 2   in welcher Art (es wird durch die Eltern Naturalunterhalt gewährt)

Auf die Belange des Kindes wird hinreichend Rücksicht genommen das Bildungs/Ausbildungsziel kann erreicht werden.

Die Eltern können den Unterhalt als Naturalunterhalt (Stellung von Wohnraum etc.) erbringen. Natürlich nur wenn der Wohnraum mit dem Studienplatz kompatibel ist.

Natürlich kann der Volljährige ohne Erlaubnis der Eltern ausziehen und sich Wohnraum nach eigener Wahl suchen, allerdings muss er dann Selbst für seinen Unterhalt sorgen.

prOPsy237 
Fragesteller
 25.09.2015, 19:53

Gilt der Wohnraum mit dem Arbeitsplatz in einem Spital mit Schicht-/Wochenend- und Piketdiensten als kompatibel, wenn der Arbeitsweg 1h oder mehr dauert? Rein von den Ruhezeiten her gerechnet...

DieKatzeMitHut  25.09.2015, 19:57
@prOPsy237

Das Arbeitsamt sieht einen Arbeitsweg von 2 Stunden in der Regel als akzeptabel an.

Der Arbeitsweg hat ja auch mit den Ruhezeiten nichts zu tun, du arbeitest in dieser Zeit ja nicht, sondern kannst dich ausruhen ;)

Abgesehen davon denke ich, dass es um einen Studienplatz geht. Wenn du doch arbeitest, warum willst du dann von deinen Eltern finanziert werden?

Ursusmaritimus  25.09.2015, 19:57
@prOPsy237

Klar, man unterstellt bei Erwachsenen bis zu zwei Stunden Arbeitsweg als vollkompatibel. Das erklärt dir das Arbeitsamt sofort.....

Goodnight  26.09.2015, 00:03
@prOPsy237

Nein das ist nicht kompatibel. da müssen die Eltern den vollen Unterhalt in bar leisten.

prOPsy237 
Fragesteller
 25.09.2015, 20:46

liebe DieKatzeMitHut, es geht um eine Ausbildung an einer höheren Fachschule. Also tertiäre Bildungsstufe. Die Praktika im Spital machen 60% der Ausbildung aus. Der Lohn beträgt brutto 800.-/ Monat, nebenbei sind 750.-/ Semester zu bezahlen...

DieKatzeMitHut  25.09.2015, 20:49
@prOPsy237

Damit hast du doch genug Geld für ein kleines WG-Zimmer, wenn es denn sein muss. Der Arbeitsweg ist angemessen.

Ursusmaritimus  26.09.2015, 01:49
@DieKatzeMitHut

Spital? Irgendwie klingt das nach Ö, damit gilt österreichisches Recht und nicht deutsches Recht.

laurastern7015  27.09.2015, 13:21
@Ursusmaritimus

wir wissen nicht wie die sachen mit unterhalt usw im ausland gehandhabt werden. frage auf seiten deines landes nach. das hier ist eine seite für deutschland.

Zwingen? Nein. Aber natürlich ist es vollkommen ausreichend, wenn die Eltern Wohnraum zur Verfügung stellen, sie müssen keinen Barunterhalt zahlen.

Wenn man unbedingt ausziehen will, sollte man wohl arbeiten gehen. Auch Bafög oder ein Studienkredit wären sonst Optionen.

Ja das können die Eltern. Ist ja absurd, wenn zu Hause Zimmer, Essen Heizung, Wasser etc. frei verfügbar sind. Externes Wohnen müssen Eltern nicht leisten, wenn zu Hause genug Platz ist. Kann das Studium nur in einer anderen Stadt gemacht werden, sieht das anders aus. Ebenso wenn ernsthafte Streitereien ein Zusammenleben unmöglich machen. Nur weil die Tochter sich nicht an Regeln zu Hause halten will ist kein Grund.

die eltern können garnix verhindern. sie können nur darauf aufmerksam machen, dass ihre unterhaltspflicht aus naturalien besteht (obdach, essen etc). sprich wenn das kind auszuieht und eine eigene wohnung bezieht, dann muss es halt schauen wie es sich selbst versorgt. kindergeld kann kind abzweigen, mehr müssen die eltern nicht tun.