Austausch Gastherme

4 Antworten

Der einzubauende Betrieb muss sogar vorher eine Meldung an den bev. Schornsteinfeger einreichen, dazu wird dieser Stellung nehmen unter welchen Umständen die Gastherme eingebaut werden kann. Bei einer Brennwertanlage muss auch der Abgasweg entsprechend den Vorschriften des Herstellers beachtet werden, ansonsten erfolgt keine Abnahme.

nein, muss alles nicht

peterobm  12.10.2014, 23:17

Begründung??

ShmulRosenzweig  12.10.2014, 23:18
@peterobm

weil es nicht muss, schornsteinfeger könnte sein, keine ahnung, aber sagen die heizungsfritzen einem alles, wenn man da sachen für paar tausend euros einbauen

ich hatte letzt 2 gewechselt, kann mich nicht an besondere dinge erinnern, die ich tun musste

schornsteinfeger könnte gewesen sein, weiß nicht, ist zu unwichtig

peterobm  12.10.2014, 23:29
@ShmulRosenzweig
ich hatte letzt 2 gewechselt

Selbst?? Die Anlage läuft ohne Abnahme in deiner alleinigen Verantwortung. Bei einem Defekt/Unfall haftet keine Versicherung; du stehst mit einem Bein im Knast.

ShmulRosenzweig  12.10.2014, 23:36
@peterobm

nein, für 13.000€ durch eine firma, du schlumpf

aber es bedurfte keiner besonderen handlung von mir

schornsteinfeger kann sein, dass der kurz vorbeikam

warum soll ich bei nem mieter geld sparen, was bringt es mir?

fast nichts

peterobm  13.10.2014, 10:08
@ShmulRosenzweig

Dann wird die Einbaufa. alles in die Wege geleitet haben. Warum soll ich bei nem mieter geld sparen ganz einfach, bei Nichtnutzbarkeit der Heizung hättest ganz schnell ne 100%ige Mietminderung wegen Unbewohnbarkeit.

geimar 
Fragesteller
 13.10.2014, 22:50
@peterobm

Der entscheidende Punkt scheint geklärt, der Schornsteinfeger muss laut Firma nicht zur Abnahme kommen und die Firma hat alles relevante an den Energierversorger weitergereicht.

Muss die neue Therme beim Tausch durch den Techniker nicht "eingemessen" werden und ein Messwertebericht erstellt werden, welcher dem Vermieter für seine Unterlagen zur Verfügung gestellt wird?

eine Therme muss immer eingemessen werden; kann auch mittels Aufkleber am Gerät erfolgen

Muss der Vermieter nicht genaue Unterlagen über die neue Therme mit Modellbezeichnung, Seriennummer, Datum der Inbetriebnahme ... erhalten?

hat er doch mittels Rechnung und Begleitschreiben

Muss ein Schornsteinfeger beauftragt werden, um die neue Therme abzunehmen?

Ja, er muss es sogar schon im Vorfeld genehmigen, es kann sein, dass bei der Neuanlage auch der Querschnitt vom Abgasweg geändert werden muss. Erst nach Installation erfolgt die Abnahme.

die 2 anderen Fragen kann mit nein beantwortet werden

geimar 
Fragesteller
 12.10.2014, 23:12

Danke, dann muss der Schornsteinfeger in diesem Falle wohl noch in's Boot geholt werden.

peterobm  12.10.2014, 23:13
@geimar

auf jeden Fall

geimar 
Fragesteller
 13.10.2014, 22:55
@peterobm

Der entscheidende Punkt scheint geklärt, der Schornsteinfeger muss laut Firma nicht zur Abnahme kommen und die Firma hat alles relevante an den Energierversorger weitergereicht, so verhält es sich offensichtlich in Niedersachsen. Da es sich um einen bekannten Fachbetrieb handelt, muss ich davon ausgehen, dass das so dann auch in Ordnung ist.

Der Vermieter der die Heizung bezahlt, sollte auf jeden Fall die Rechnung bekommen. Das steht alles drin. Der Schornsteinfeger muss auch kommen zu Erstabnahme. Der Energieausweis ist man nur bei Neuvermietung vorzulegen. Eigentlich darf die Heizung erst eingeschaltet werden, wenn der Schorni da war. Zumindest bei uns ist das so, ist aber in jedem Bundesland bisschen anders...

ciao

geimar 
Fragesteller
 12.10.2014, 23:08

Vielen Dank, dann muss ich mal schauen, ob in Niedersachsen eine solche Abnahme durch den "Schorni" erforderlich ist

geimar 
Fragesteller
 13.10.2014, 22:52
@geimar

Der entscheidende Punkt scheint geklärt, der Schornsteinfeger muss laut Firma nicht zur Abnahme kommen und die Firma hat alles relevante an den Energierversorger weitergereicht. So verhält es sich offensichtlich in Niedersachsen.