Ausbildung zu anstrengend ... halb tag arbeiten

7 Antworten

Ich würde zunächst mal mit dem ausbildenden Zahnarzt einen Gesprächstermin machen und in Ruhe darüber reden.

Dann darauf bestehen, nur die vorgeschriebene Mindeststundenzahl pro Woche zu machen. Wieviel das wäre, kann man bei der IHK nachfragen. Falls es berufsbegleitenden Unterricht gibt, wird ohnehin diese Zeit davon abgezogen. Täglich 9-10 Stunden und Samstag kommt ja gar nicht in Frage, und wenn, dann nur auf Deinen Wunsch und extra bezahlt. Das ist ja Ausbeutung pur.

Du kannst ja mal bei der IHK fragen... Oder Deinen Zahnarzt...

Ich vermute, die werden ein müdes Lächeln für Dich übrig haben. Vollzeit zu arbeiten und nebenbei den Haushalt zu machen, ist für die meisten Leute ganz normal. Es soll sogar Mütter geben, die dabei auch noch ihre Kinder erziehen...

Ich habe sogar eine junge Frau kennengelernt, die ihre Ausbildung als alleinerziehnde Mutter mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Und die hat die Ausbildung nicht in Teilzeit gemacht!

Gewöhn Dich mal einfach ans wirkliche Leben...

robinhood27  05.11.2014, 23:48

Man muß sich ja nicht alles gefallen lassen. Und wer es dennoch tut, hat im schlimmsten Fall eben Pech gehabt. Es lohnt sich doch immer, für bessere Verhältnisse zu kämpfen. Warum schon aufgeben, bevor mans überhaupt versucht hat. Man hat schliesslich die Auswahl, wie beim Einkaufen. Da nimmt man doch auch nicht jeden Mist.

anjanni  06.11.2014, 08:50
@robinhood27

Wenn jemand schon mit 20 den Anforderungen des Alltags nicht gewachsen ist - wie soll der das dann mit 50 packen?

Denke nicht das das geht. Eine Ausbildung ist anstrengend. Aber mehr als 9 Stunden dürftest du nach Gesetz eh nicht arbeiten in der Ausbildung. Das könntest du also gut anfechten. Und wenn du ja soo viel arbeitest kannst du ja die Überzeit einziehen und frei nehmen. Aber mal ganz ehrlich, du bist 18 und in der Ausbildung und magst schon nicht mehr ganz tags arbeiten? Kann ich nicht verstehen. Du bist noch so jung und könntest gut Geld verdienen und für später sparen etc. Ich wohne auch mit meinem Freund zusammen und den Haushalt bekommen wir gut hin (arbeiten beide 100%)

robinhood27  05.11.2014, 23:55

Freizeit genießem und die Seele baumeln lassen ist doch auch ein sehr hoher Wert und nicht mit allem Geld der Welt aufzuwiegen. Und gerade mit 18, sollte man das Leben doch geniessen, bis zum Anschlag, und sich nicht unnötig abrackern. I

ch hab erst mit 40 angefangen zu arbeiten und mit 55 aufgehört, und mir geht es prima, reise nach Afrika und Asien und hab viel Spaß am Leben. Und hab sogar was geleistet, eine Firma gegründet und schon wieder vererbt, und alles ohne Geld von Papa oder vom Staat. Es geht doch alles. Auch ohne Stress.

Ich habe noch nie von einer Halbtagsausbildung gehört - das Leben ist anstrengend (und eine Ausbildung auch). Wie willst du denn mal Kinder haben, die morgens um 06.00 Uhr wach sind und abends um 19:00 Uhr ins Bett gehen und nachts auch noch mal rauskommen und der Haushalt auch noch gemacht werden will?

boekul  06.11.2014, 09:56

lies mal alle ihre Fragen..da stimmt es doch vorne und hinten nicht was sie schreibt

Das kann dir nur dein Arbeitgeber und die zuständige Kammer beantworten. Dann würde die Ausbildung aber doppelt so lange dauern.