Ausbildung abbrechen oder durchziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Zeit fehlt dir noch bei der verkürzten Ausbildung?

Ausbildung eigentlich von Anfang an nicht wirklich zugesagt

Würdest du die Prüfung dann trotzdem machen, wenn du im Juli die Info für's Studium bekommst?

xLenax0501 
Fragesteller
 10.05.2021, 11:18

Also ich bin jetzt 5 Tage über der Grenze der Fehltage, die man haben darf. Könnte ich verkürzen, dann hätte ich im Oktober/November dieses Jahr meine Abschlussprüfung.

Ich glaube, ich würde die Ausbildung dann abbrechen, wenn ich die Möglichkeit habe, mich an der Uni einzuschreiben.

sandra1020  10.05.2021, 12:54
@xLenax0501

Ich glaube dann hast du dir die Frage selbst beantwortet. :) wenn es dir echt keinen Spaß macht, und du eh keinen Betrieb findest in der Umgebung, dann würde ich es lassen. Du hast ja schon einen Plan B!😀 Alles Gute!

Es gibt keinen Grund zur Verzweiflung. Mach das was sich für dich gut und richtig anfühlt, laß dich dabei nicht von deiner Umgebung beeinflussen. Bleibe ruhig, innerlich gelassen und entschlossen. Du brauchst nicht zu befürchten das ein starker Wille sich nicht durchsetzt, doch solltest du nichts zu erzwingen suchen, was noch nicht an der Zeit ist. Warte die Zeit ab bis du dein Studium beginnen kannst, entweder arbeitssuchend über das Jobcenter, oder überbrückend in einem anderen Job. Behalte dabei immer dein Ziel im Auge. Wenn du dann das Studium beginnst, ist alles gut und du folgst deinem Willen und Herzen.

Du solltest dich an die IHK wenden und um Vermittlung eines anderen Arbeitsplatzes bitten. Die Ausbildung solltest du nicht abbrechen, nur den Betrieb wechseln.

xLenax0501 
Fragesteller
 10.05.2021, 11:15

Habe ich bereits alles gemacht und versucht. Ich finde einfach keinen Betrieb.