Aufhebungsbescheid Agentur für Arbeit Alg 2 wegen Rente..?

6 Antworten

Du hast keine Anspruch auf ALG2 (SGB II) mehr, wenn Du nicht mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten kannst. Du hast aber Anspruch auf Sozialhilfe (SGB12)

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:11

Anspruch auf Sozialhilfe wenn meine Frau und mein sohn arbeitet oder ist dass egal. 

aloiskredo  24.06.2016, 17:12
@osmanalr

Es erfolgt die gleiche Berechnung wie beim ALG2 auch. Es wird der fiktive Bedarfssatz für deine Bedarfsgemeinschaft (Du, Frau, Kind) gebildet, und dann das vorhandene anrechenbare Einkommen + Kindergeld abgezogen. Liegt ihr dann unter dem Bedarfssatz, bekommt ihr einen Zuschuss.

marlies286  24.06.2016, 17:13
@osmanalr

oh,nein das ist nicht egal,denn das einkommen  zählt von den Beiden,vergiss es dann bekommste nix,stell antrag auf Wohngeld,das steht jedem zu

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:16
@marlies286

Alles kla werde ich dann machen :) 

DerHans  24.06.2016, 18:24

Das ist in diesem Fall ja nur Überbrückungsgeld. Das ist ja das Existenzminimum, das jedem zusteht.

hm ab wann bekommst du denn kein Arbeitslosengeld mehr,ab sofort oder was steht da genau drin.Wenn nicht musste sofort zum Sozialamt gehen,die müssen die Kosten für die Zwei Monate übernehmen.Da ist man krank und hat dann solche Probleme.Das ist eine S..auerei,mir ging es auch mal so.Hilfe habe ich erst bekommen,nachdem ich eine Beschwerde eingelegt habe.

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:12

Sofort steht da ab dem 25.06.2016.

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:22
@osmanalr

Was war denn dass für eine beschwerde gerichtlich oder wie ? 

SOFORT am Montag AlG 2 beantragen. Das geht dann noch rückwirkend für Juni.

Die erste Rente bekommst du ja auch erst am 31.8. Bis dahin wird dir AlG 2 als Überbrückung gezahlt.

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 18:23

Super werde ich dann nicht abgelehnt wegen meine rente und diese 15 stunden ? 

DerHans  24.06.2016, 18:25
@osmanalr

Du musst das in der KOMMENDEN Woche erledigen. Nachzahlung gibt es immer nur für den laufenden Monat. 

Am besten gleich Montag Vormittag

aloiskredo  24.06.2016, 18:30
@DerHans

NEIN, Du hast KEINEN Anspruch auf Alg2 - Du musst zum Sozialamt, und Sozialhilfe nach SGB12 beantragen, und keinesfalls zum JobCenter.

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 18:35
@aloiskredo

Wie siehts denn aus werde ich dann von sozialamt abgewiesen weil meine frau und mein sohn arbeiten ja...

turnmami  24.06.2016, 20:03
@osmanalr

wenn deine Frau genügend verdient und ihr nicht bedürftig sein, dann bekommst du auch keine Sozialhilfe!

ausserdem würde ich noch bis 31.12.2016 alg2 beziehen

...und wo siehst du jetzt ein Problem?

Der Beginn der Rentenzahlung ist der 01.08.2016. ALG2 wird dir nach deiner Aussage bis 31.12.2016 gezahlt!

Die Berechnung deiner Rente wird sicher mehr Zeit in Anspruch nehmen, so daß du über den Zeitraum 01.08. weiterhin ALG2 beziehst.

Deine dir zustehende Rente wird dann mit dem ALG2 verrechnet, sobald dir die Rente überwiesen wird.

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:18

Es wird nicht mehr bezahlt häää mein alg wird aufgehoben wegen meine rente.

amdros  24.06.2016, 17:22
@osmanalr

Ja doch..zum 31.12.2016!!!

ausserdem würde ich noch bis 31.12.2016 alg2 beziehen

..wie ich schon geschrieben habe..wird dir das  zuviel gezahlte ALG2 mit der Rente verrechnet!

Ich weiß es ganz sicher aus meinem persönlichen Umfeld. Dort gab es genau den gleichen Fall!

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:38
@amdros

Also 1. MEIN ALG WIRD AUFGEHOBEN AM 25.06.2016 dass heisst ich bekomme kein geld mehr so was solll ich jetzt bis ende august machen ohne EINKOMMEN.

amdros  24.06.2016, 18:11
@osmanalr

Ich kann dir also nur das sagen, wie ich es in meiner Familie erlebt habe.

Sollte es bei dir anders sein..dann solltest du dich im Jobcentrer erkundigen..sie sind dein Ansprechpartner.

Ich kann es mir absolut nicht so vorstellen, wie es von dir geschrieben steht???? Mich irritiert eben auch daß steht..ALG2 wird bis 31.12.2016 gezahlt. So kenne ich es nämlich!

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 18:18
@amdros

Im Brief steht ganz kla das mein ALG GELD AUFGEHOBEN WIRD WEIL ICH DIE RENTE BEKOMME UND KEINE 15 stunden mehr arbeiten kann. Im Brief steht es nicht das ich bis zum 31.12.2016 geld bekomme ich weiss es von mir selber.

sassenach4u  27.06.2016, 16:21
@osmanalr

Warum schreibst du dann das:

ausserdem würde ich noch bis 31.12.2016 alg2 beziehen

?????


Und wenn deine Frau verdient, dann lebst du bis zum  Rentenbeginn mit von ihrem Einkommen. Und wenn das nicht reicht, dann beantragt ihr ergänzendes ALG II.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommst du noch bis 31.12.2016 ALG2. Das heißt, dass du fortlaufend jeden Monat bis Dezember Geld bekommst.

Abgesehen davon kannst du gegen jeden Bescheid Widerspruch einlegen. Lies dir mal die Rechtsmittelbelehrung durch. Dann wird der Bescheid geprüft.

aloiskredo  24.06.2016, 17:10

Wegen voller Erwerbsminderung besteht kein Anspruch mehr auf ALG2.

marlies286  24.06.2016, 17:14
@aloiskredo

genau so isses,damit wird der Bescheid der ARGE hinfällig,das ist doch normal

amdros  24.06.2016, 17:19
@aloiskredo

Der Aufhebungsbescheid ist doch erst zum 31.12.2016..ergo wird solange ALG2 gezahlt und dann mit der Rente verrechnet.

osmanalr 
Fragesteller
 24.06.2016, 17:30
@amdros

Ne am 25.06.2016 aufgehoben.

DerHans  24.06.2016, 18:30
@marlies286

Dann bekommt er eben Sozialhilfe. Die Summen sind die gleichen.

Einkommen der Familie wird wohl nicht angerechnet, sonst hätte er ja auch kein AlG 2 bekommen.

Er wird im Prinzip das gleiche Geld weiter bekommen wie bisher. Es kommt eben nur vom anderen Träger