[AT] Krankenstand im Zweitwohnsitz

2 Antworten

Ich habe bereits seit 14 Jahren einen Hauptwohnsitz und einen Zweitwohnsitz angegeben. Den Zweitwohnsitz nutze ich nur, weil ich dort sporadisch bzw. teilweise auch regelmäßig an den Wochenenden und im Urlaub meine pflegebedürftige Mutter betreue. In diesen 14 Jahren wurde ich noch nie kontrolliert, ob ich mich am Hauptwohnsitz oder am Zweitwohnsitz aufhalte. Du solltest also hier keine Bedenken haben.

SneezeWipe 
Fragesteller
 21.10.2014, 22:30

Danke für die schnelle Antwort, aber was is wenn ich mit meinem Glück genau kontrolliert werde und nich aufzufinden bin? Es kann ja jeder sagen bei dem es nicht is und der nur iwohin gefahren is "Er war woanders und hat es vergessen anzugeben" :)

Eigentlich ist das Strafbar in Österreich. Ein Nebenwohnsitz ist, wenn du nur Maximal 3 mal in der Woche dort bist. D.H. wenn du 95% im Jahr dort bist müsstest du eigentlich deinen Hauptwohnsitz als Nebenwohnsitz und deinen Nebenwohnsitz als Hauptwohnsitz ummelden. Der Kontrolleur kommt meistens zwischen 6 und 8 Uhr. Des heisst du kannst sagen du hast geschlafen oder du warst beim arzt. wenn das öfter passiert und der Kontrolleur dann mal kommt wenn du zuhause sein musst dann kanns passieren das du eine Geldstrafe bekommst. Aber solange du nicht begründen musst warum du nicht da warst , war auch noch kein Kontrolleur da. du bekommst sowieso noch ein schreiben von der GKK weil du länger als 1 Woche Krank warst und da musst du sowieso schildern warum. und wenn das glaubwürdig rüber kommt werden die auch nichts sagen.

Taanjax  22.10.2014, 12:14

ne sorry das hab ich falsch verstanden. also streich den letzten satz mit der GKK ;D