Arbeitgeber zahlt wie er will

14 Antworten

wenn im Vertrag steht, dass das Geld am 15. eines Monats zur Vergügung stehen muss, dann muss es auch spätestens am 15. auf deinem Konto gebucht worden sein. Ist dem nicht so, dann läuft tatsächlich etwas falsch. Habt ihr einen Betriebsrat oder bist du in einer Gewerkschaft oder Berufshaftpflichtversichert? Von diesen Seiten könntest du Hilfe bekommen, wenn mit deinem Chef nicht zu sprechen ist. Auch könntest du dich mit deinen Kollegen zusammen tun und schauen, ob bei ihnen diese Unregelmäßigkeit vor kommt. Zusammen ist man stärker. Ich wünsche dir bei der Klärung viel Erfolg!

Der Teufel steckt im Detail....Die Vergütung ist jeweils am Monatsende fällig und wird auf das Konto des Arbeitnehmers überwiesen zum 15. des darauf folgenden Monates..... Das bedeutet, er überweist vom Firmenkonto am 15. das Gehalt. Bis es auf dein Konto ist vergehen einige Tage. Warte ab bis zum 20. dann stell dein Chef zur rede.

Ich kann Dir nur dringend raten, Dich bei Verdi als Mitglied einzutragen. Kostet Dich 1% vom Brutto und ist bei späteren Problemen Gold wert!!!! Gerne wird der Lohn , gerade wenn der 15. oder 1. in ein Wochenende fällt, um 2-3 Werktage später überwiesen. Das ist fast überall beliebte Praxis. Denen ist es egal, ob man durch die verzögerte Zahlung Überziehungszinsen zahlen muss, weil Miete und andere Verpflichtungen abgebucht wurden. Du kannst nicht viel machen, wenn Du Dir keinen Ärger mit Deinem Chef einhandeln willst. Ich habe z. Zt mit Verdi im Rücken einen Rechtsstreit gegen meine frühere Arbeitgeberin. Es geht um mein Zeugnis. Doch auchin allen anderen Punkten sind die Verdileute echt auf Zack. Selbst die Kündigung musste meine Chefin verlängern. Du könntest auch eventuell später in einigen rechtlichen Fragen Hilfe in Auskünften und Rechtsbeistand gebrauchen. Sichere Dich ab. Das kann ich Dir in diesen wilden Arbeitgeberzeiten nur raten!!!!!!

Bei uns war das so:

Das Gehalt/der Lohn mußte am 10. des Monats zur Verfügung stehen. War der 10. ein Sonntag, gab es das Geld freitags. So ist das auch zu handhaben, schließlich arbeitest Du ja für Dein Geld.

Naja, zum 15. hat der Arbeitgeber überwiesen. Jetzt dauert es eben noch ein paar Tage, bis die Banken das Geld verbucht haben. Also ich würde sagen alle bis zum 20. ist ok. Dann muß es aber da sein.

FordPrefect  18.06.2010, 18:43

Das ist falsch. Zum bedeutet, dass das Geld im Regelfall genau an diesem Tag auf dem Konto des AN zur Verfügung stehen muss. Der AG muss also die Überweisung 3 Banktage früher aufgeben.

turalo  18.06.2010, 18:45
@FordPrefect

Jawoll Ford, so genau ist das. Alle anderslautenden Aussagen sind schlichtweg falsch.

tisinimo 
Fragesteller
 18.06.2010, 19:24
@FordPrefect

Bin in einer Reiniguns/Hausmeisterdienste firma beschäftigt mit ca.8 Leuten werden aber immer wehniger da soviel ich mitbekommen habe seine zahlungsmoral zu wünschen übrig lässt. Ich weiss bin schon auf neuer Arbeitsuche nur nicht so einfach.Ich bin der meinung das es am 15.bei mir oben sein muss