Arbeitgeber meldet Sozialversicherung ab ohne eine Kündigung?

9 Antworten

Mit dem Chef reden, der Lohnbuchhaltung, der Personalabteilung, wenn es eine gibt, mit Kollegen reden, ob es bei denen auch so ist.Danach entscheiden, ob Du einen Anwalt für Arbeitsrecht brauchst .Auch die Arbeitsgerichte bieten eine Beratung an.

Scheint sich um ein Versehen zu handeln. Ruf die Personalabteilung an und klär das.

Zunächst mal mit der zuständigen Person reden die für die Buchhaltung zuständig ist.

Solltes kein kein Versehen sein, dann muss man entsprechend reagieren.

Zahlt der Arbeitgeber den Lohn nicht, das schriftlich mit kurzer Frist die Zahlung anmahnen.

Nach Fristablauf geht man unverzüglich zum Arbeitsgericht und lässt Lohnklage aufnehmen.

Wie wurde das denn begründet?

Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Der Arbeitgeber haftet für die ordnungsgemäße Überweisung der Sozialbeiträge.

Deiner Krankenkasse musst du nur mitteilen, dass du nach wie vor im ungekündigten Verhältnis stehst.

Das kann ein unbeabsichtigter Fehler sein. Bein 'uns' (über 500 Leute) wurden aufgrund eines Software-Fehlers alle zu einem Monatsletzten von der Sozialversicherung abgemeldet. Also: Keine Panik (zunächst...)!