Anzeige ohne beweise?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anzeigen stelle muss Beweise liefern, nicht du die Unschuld beweisen.

Die beweislast hängt also bei der Polizei, die dir ein vergehen nachweisen muss. Bei einer Vorladung dein Aussage verweugerungsrecht in Anspruch nehmen, da man schnell etwas sagt was gegen dich spricht.

Kannst ganz entspannt bleiben wenn du wirklich nichts getan hast

Eine Anzeige selbst bewirkt noch nichts; da müsste es erst zu einer Anklage kommen. In den meisten Fällen in den Straßenverkehrsfällen bei Ihnen handelt es sich aber eh nur um eine Ordnungswidrigkeit. Im Straßenverkehr gibt es allerdings auch ein paar Straftaten, siehe die §§ 315ff. StGB

Na ja, das überschreiten einer Geschwindigkeit wird kaum jemand beweisen können. Außer derjenige ist Polizist, denen wurde schon per Gericht bestätigt, dass dann eine mündliche Aussage hierzu ausreicht. Die Einschätzung von einem Polizisten hat einen großen Beweiswert.

Driften könnte man mit Hilfe von Zeugen beweisen. Aber Zeugen sind verpflichtet, die Wahrheit auszusagen.

Anzeigen kann man erst mal alles, egal, ob es Beweise gibt oder nicht.

Erst einmal kann jeder jeden anzeigen. Wenn nun aber mehrere Zeugen benannt werden, die gegen Dich aussahen, hast Du auch bei Unschuldigkeit eher schlechte Chancen.

Bei einem Tempoverstoß reicht die Einschätzung des menschlichen Auges nicht

CaliBoy28 
Fragesteller
 20.07.2020, 12:50

Meine frage war nicht ob er mich anzeigen kann, sondern ob es Auswirkungen auf mich hat wenn null beweise vorliegen da es nicht der Wahrheit entspricht

Wiesel1978  20.07.2020, 12:55
@CaliBoy28

Wenn er genug Zeugen hat, ja