Anzeige erstatten aufgrund einer Whatsapp Nachricht?

8 Antworten

Wo siehst du eine Straftat, bzw. wer soll denn einen Schaden genommen haben?

Astrid1900 
Fragesteller
 06.02.2018, 20:04

Das ein Bild einer Frau verschickt wurde von einer Person welche vielleicht nicht die Frau gewesen ist

Still  07.02.2018, 09:18
@Astrid1900

Dann wäre die abgebildete Frau das Opfer einer Straftat und somit alleinig strafantragsberechtig. Glaubstbdu ernsthaft, die Polizei läuft einem solchen Delikt hinterher?!

Für was ne anzeige? Bist du zu schaden gekommen? Also ich denke nicht dass es ausreichend ist für ne anzeige ne drohung sehe ich auch nirgendwo also warum bitte anzeigen? Vl dachte sich die person dass du wer anderes bist? Den sie kennt? Und weil es ihr dann peinlich war dich einfach geblockt hat? Also man kanns echt übertreiben...

Anzeigen kann man alles und jeden, sofern ein GRUND dafür vorliegt. Den sehe ich hier gar nicht. Internetbetrug? Um was wurdest du denn betrogen? Was für ein Schaden ist entstanden?

Was stellst du dir denn vor, was passieren müsste? Welche Gefahr besteht denn hier?

Es ist doch NICHTS passiert. Das wird man nicht weiter verfolgen, Warum auch? Was hat sich da wer zuschulden kommen lassen, außer, sich ganz offensichtlich in der Nummer vertan zu haben?

Du hast recht, es liegt eigentlich nichts anzeigenwürdiges vor.

Gruß S.

Astrid1900 
Fragesteller
 06.02.2018, 18:53

Ich dachte an Betrug da er sich meiner Meinung nach als Frau ausgibt und ein Bild von ihr verschickte obwohl diese Frau nichts davon weiss. Verletzt das nicht die Person?

Sirius66  06.02.2018, 18:57
@Astrid1900

Das kann sein, aber dann müsste DIESE Person tätig werden. Nicht du. Es wäre ein Antragsdelikt. Das kann nur der Geschädigte anzeigen. Und ob es tatsächlich so ist, weiß ja niemand.

Astrid1900 
Fragesteller
 06.02.2018, 20:24

Kann die Polizei den Besitzer der Nummer auf meinen Antrag hin ermitteln damit ich weiss wer mir wirklich schrieb?

Sirius66  06.02.2018, 20:44
@Astrid1900

Könnte sie vielleicht. Werden sie aber nicht. Sie haben gar kein Recht dazu. Anders wäre es, wenn eine Straftat vorliegen würde.

Hallo ... die Person hat Dich blockiert! Betrüger sind meist aufdringlich und würden das nicht machen. Hast du Bedenken so blockiere diese Nummer auch. Das reicht völlig.

Bilder aus dem Internet "klauen" machen viele.. ich chatte auch mit Hunden..oder Katzen..ist nur ein Bild..

Bei dir fremden solltest du immer aufpassen! Hast Du Zweifel an deren Echtheit...dann einfach blockieren.

Mach dir keine Sorgen und keinen Stress für nichts, ok ?!

LG

Jared

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich keine Straftat, höchstens eine Vorbereitungshandlung im unterschwelligem Deliktsbereich, somit straffrei, ohne mich wirklich juristisch eingelesen zu haben

Astrid1900 
Fragesteller
 06.02.2018, 18:37

Ich habe ja auch nur die Nummer. Vermutlich war es wirklich eine Frau. Aber wäre es strafbar einfach so ein Bild einer fremden Person durchs Netz über Whatsapp zu verbreiten, mal angenommen es war ein Mann der sich als diese Frau auf dem Bild ausgibt?

Sirius66  06.02.2018, 18:45
@Astrid1900

Und dann? Was meinst du, sollte man tun? Was müssen wir denn verhindern? Wo siehst du denn Gefahr? WAS GENAU sollte die Polizei da jetzt tun? Auf Kosten des Steuerzahlers ... ist das verhältnismäßig? Haben die nicht andere Dinge zu tun?

Gruß S.

Astrid1900 
Fragesteller
 06.02.2018, 18:50
@Sirius66

Ich meine Macht ER sich nicht strafbar ein Bild einer fremden Person zu versenden und sich als Frau auszugeben?