Anwalt zu Termin mitgehen?

3 Antworten

Wenn Du den Anwalt zahlen kannst, dann geht er auch mit Dir zu irgendwelchen Gesprächen mit. Umsonst macht er das sicher nicht. Vor allem darf er in dieser Zeit keine anderen Termine haben.

Du siehst zu viel Fernseh.

Der Mandant liefert die Unterlagen? Tja, wer soll die eigenen Unterlagen sonst rausrücken?

Nein, die Anwälte laufen nicht mit den Mandanten rum. Das bringt nichts und die Zeit hat man auch nicht. Der Dialog erfolgt durch Schriftwechsel. Hier liegt gerichtlich wie außergerichtlich die Hauptaufgabe. Die sieht aber keiner.

Der Anwalt sitzt da und hört sich das an. Diese Überlegenheit ergibt sich schon aus dem Wissensvorsprung. In die gleiche Schiene könntest den Anwalt als Kunde beim KFZ-Mechatroniker treten. Hier kennt sich der Anwalt nicht so aus. Also hier ruhig bleiben und keine generellen Vorurteile.

Wohin sollen die Anwälte den immer mitgehen, aber bei entsprechender Bezahlung geht alles.

berndao2 
Fragesteller
 10.11.2019, 00:45

"Der Mandant liefert die Unterlagen? Tja, wer soll die eigenen Unterlagen sonst rausrücken?"
Der Heiland natürlich! :-D

Das war ein beispiel.
So wie die Herren da sitzen, machen die immer den Anwschein, als dürfe man froh sein, wenn man den Herrn auf seinem Anwaltsthron besuchen darf und er sich gar der Anträge des Dieners annimmt.

Wohin?
Alles, was Mensch besch*ssen werden kann da kein "Wissensvorsprung".

Ämter, Vorstellungsgespräch, etc.

Das wollte ich ja wissen, ob es das Grundsätzölich gibt, dass Anwalt (bei entsprechender Bezahlung) zu einer x-beliebigen veranstaltung mitläuft.

So wie eben im Fernsehen auch, wo überall der Anwalt mitläuft und Alles kärt, was über Hallo und Tschüß hinausgeht.

FastReply  10.11.2019, 00:55
@berndao2

Sehr witzig.

Es gibt genügend andere Anwalte. Da wirst schon einen finden, der aus deiner Sicht nicht so arrogant ist.

Wenn du bezahlst: ja.

du möchtest doch einen Anwalt, der dich kompetent vertreten kann, also ist es für jeden Anwalt erst mal wichtig, nicht nur deine Sicht der Angelegenheit zu hören, er muss sich auch mit den Fakten vertraut machen (Protokolle, Akteneinsicht) und dazu braucht er Unterlagen, möglichst viele.

Dann gibt es eine Honorarordnung, nach der er abrechnen darf, richtet sich nach dem Streitwert. Termine, wie überall (Arzt, Amt, Bank...) - und klar nimmt er lieber Fälle mit hohem Streitwert und die auch interessant sind. Ist klar , oder?

Und  was man in Filmen sieht entspricht in den seltensten Fällen der Realität